meine frage:
kann mann windowsprogramme (also office, spiele,…)einfach so auf linux installieren oder muss man noch etwas spezielles vorher machen
Hallo,
kann mann windowsprogramme (also office, spiele,…)einfach so
auf linux installieren oder muss man noch etwas spezielles
vorher machen
das geht nur über Hilfsprogramme, die ein Windows emulieren, wie z.B. „Wine“
Linux selbst kann mit Exe-Dateien nichts anfangen
Gruß,
Woody
also braüchte ich mehrere unterschidliche programme oder gibt es eines womit man alles machen kann
Hallo,
also braüchte ich mehrere unterschidliche programme oder gibt
es eines womit man alles machen kann
umfangreiche Windowssoftware wie MS-Office wirst du nur schwierig zum laufen bekommen. Das funktioniert meist nur mit weniger umfangreichen Programmen
Wenn du unbedingt Spielen, und MS-Produkte benutzen willst, bleib bei Windows.
Ansonsten gibt es das kostenlose OpenOffice auch für Linux. Bei manchen Distributionen ist es bereits dabei. MS-Office Dokumente kann man damit öffnen, bearbeiten, und auch wieder speichern
Gruß,
Woody
Hallo pcfreak63,
also braüchte ich mehrere unterschidliche programme oder gibt
es eines womit man alles machen kann
es gibt kein Programm, mit dem du unter Linux alle Windows-Programme zum Laufen bringen kannst. Für jedes Programm muss man individuell ermitteln, ob es mit der jeweiligen Laufzeitumgebung/Emulator/etc funktioniert, z.B. die Anwendungsdatenbank von WINE oder die Spieledatenbank von Cedega.
Die meisten Programme wird man unter Verwendung einer virtuellen Maschine wie VirtualBox oder VMware zum Laufen bekommen, allerdings führt man dann sozusagen ein komplettes Windows unter Linux aus, wodurch sich zwei Betriebssysteme die Ressourcen teilen müssen. Außerdem ist es zumindest bei VirtualBox so, dass die 3D-Unterstützung experimentell ist und man Spiele über diese Methode eigentlich abschreiben kann.
Ich gebe dir also den gleichen Rat wie Woodpecker:
Wenn du unbedingt Spielen, und MS-Produkte benutzen willst, bleib bei Windows.
Denn ein Windows-Programm kann auch nur unter einem nativen Windows mit dem bestmöglichen Verhältnis von Geschwindigkeit, Stabilität, Ressourcenverbrauch und Funktionsumfang (denn manche funktionieren z.B. mit Wine nur teilweise) ausgeführt werden.