Windowsprogramme unter Linux programieren

Hallo liebe Internetgemeinde,

seit kurzen versuche ich mich in der Programmiersprache C (danach C++). Dazu habe ich mir Grundkurs-Bücher gekauft. Die aber sind für Windows ausgelegt.
Als Betriebssystem habe ich Linux/Ubuntu 12.10 - ein völliger Anfänger.

Meine Frage ist jetzt. Kann man unter Ubuntu programmieren und das dann unter Windows testen bzw. ausführen??? Wenn ja, mit welchen Compiler oder in welcher Entwicklungsumgebung?

Die Bücher die ich gekauft habe sind.
C
http://www.buecher.de/shop/programmiersprachen/grund…

und

C++
http://www.buecher.de/shop/programmierung/grundkurs-…

Freue mich schon auf eure Tipps.

)

Auch hallo

Zumindest bei der GUI-Programmierung sollte man auf die verwendeten Bibliotheken achten, MFC oder WinForms sind „nur“ für Windows gedacht.
Als IDE könnte man z.B. Eclipse i.Z. mit CDT-Plugin verwenden: http://www.sebastianbauer.info/ ( Eclipse für C/C+±Programmierer: Handbuch zu den Eclipse C/C++ Development Tools (CDT) )

mfg M.L.

Hi,

wenn es tatsächlich erstmal um die Grundlagen der Programmierung geht, dann bist Du vom Betriebssystem unabhängig. Sollten die Bücher aber gleich in den ersten Artikeln mit der Programmierung grafischer Oberflächen loslegen, solltest Du überlegen, mit dem MinGW-Compiler oder dem (ich glaube frei erhältichen) Visual-C-Compiler unter Windows zu arbeiten.

Unter Linux lassen sich Cross-compilierte Programme mehr oder weniger gut mit wine ausprobieren.

Nenne doch mal ein paar Stichpunkte aus dem Inhaltsverzeichnis der ersten drei Kapitel beider Bücher.

Gruß, Lutz

Hiho,

das ist ja mal ein ungewöhnliches Ansinnen. Warum nicht die Programme unter Linux ausführen oder gleich unter Windows programmieren?

Wie dem auch sei. Schau dir mal den QTCreator an. Den benutzen wir auf Arbeit um erfolgreich Software mit beiden Platformen gleichzeitig zu entwickeln.

Grüße,

Hallo und Danke für die Antwort.

Im ersten Buch geht es um:

  1. Einstieg in die Welt von C
  2. Die ersten Schritte
  3. Grundlegendes zu den Basisdatentypen
  4. Typenumwandlung (Casts)
  5. Verzweigungen
  6. Schleifen - Programmteile wiederholen
  7. Funktionen erstellen
  8. Sichtbarkeit, Gültigkeitsbereich und Lebensdauer
  9. Präprozessoren-Direktiven
  10. Arrays und Zeichenketten (Strings)
  11. Zeiger (Pointer)
  12. Dynamische Speicherverwaltung
  13. Fortgeschrittene Datentypen
  14. Dynamische Datenstrukturen
  15. Eingabe- und Ausgabe-Funktionen
    A. Rangfolge der Operatoren
    B. Kommandozeilenargumente
    C. Lösungen der Übungsaufgaben

und im zweiten Buch:

  1. Einstieg in die Welt von C++
  2. Verwendung der Basisdatentypen in C++
  3. Kontrollstrukturen, Funktionen und Präprozessor-Direktiven
  4. Höhere und fortgeschrittene Datentypen
  5. Modularisierung
  6. Klassen
  7. Objekte und Klassenelemente
  8. Operatoren überladen
  9. Vererbung (Abgeleitete Klassen)
  10. Abstrakte Klassen
  11. Templates
  12. Exception-Handling (Fehlerbehandlung)

Ich hoffe es ist ersichtlich was genau im Buch behandelt wird.
Für mich war es wichtig das es einfach erklärt wird bzw. leicht verständlich ist und die Bücher hatten damit geworben.

Meinen Sie mit den Visual-C-Compiler, den Visual C++ 2010 Express?

Ich habe gestern etwas gegooglet und da wird oft der Qt Creator empfohlen. Den gib es für Windows und Linux. Jetzt habe ich den zwar installiert, aber noch nicht dazu gekommen etwas damit zu machen.
Für mich sind die ganzen Begriffe noch fremd, deshalb heißt es für mich gleichzeitig die ‚Vokabeln‘ verinnerlichen.

Hallo,

meinen PC habe ich verschenkt und mir ein Notebook ohne Betriebssystem gekauft.
Da ich keine Lizenz für Windows 7/8 habe entschied ich mich für Ubuntu.
Außerdem wollte ich was neues probieren.
Jetzt sind Ferien und da wollte ich mal anfangen mit C programmieren zu lernen.

Qt Creator hab ich jetzt installiert, kam aber noch nicht dazu etwas damit zu machen.

Hallo,

Meinen Sie mit den Visual-C-Compiler, den Visual C++ 2010
Express?

das ist die kostenlose Version der Visual-C-Umgebung, ja.

Gruß
Christa

Also

diese Themen in beiden Büchern sind vom Betriebssystem unabhängig. Du kannst sie also direkt in Linux von der Kommandozeile kompilieren und ausführen.

Als Editor verwende am Anfang kate auf KDE oder geany auf GNOME. Da hast Du Syntaxhighlight und einige andere Hilfen für Programmcode und auch Knöpfe zum Kompilieren und ausführen. Zumindest bei geany musst Du aufpassen, alle relevanten Pakete zu installieren. Wobei ich da auch nur geany-plugin-codenav, -debugger und -gdb sehe.

Das ist einfach übersichtlicher und für die Beispielprogramme der Bücher brauchst Du weder einen Oberflächeneditor noch ein Projektmanagement.

Gruß, Lutz

Vielen Dank!

Geany sieht gut und verständlich aus.
Dann werde ich mich da mal ran setzten.

Und vielen Dank an all die anderen.

Hello again,

ich glaube, meine Antwort war ein wenig ungenau. Deswegen noch einmal^^.

Was du suchst nennt man Crossplatform Compiler. Ich behaupte mal so einen findest du nicht um unter Linux Windows binaries erzeugen zu können (lass mich da gerne eines besseren belehren, aber gefunden hab ich noch keinen).

Der Vorteil vom QT Creator ist, dass es ihn auch für Windows gibt und dir mit QT ein umfangreiches Framework zur Seite steht, mit dem du (mit ein wenig Vorsicht) für beide Platformen programmiern kannst.

Um das Programm unter Windows zum laufen zu bringen, wirst du es unter Windows auch noch ein mal compilieren müssen.

Grüße,