WindowsService in C# - wie installieren?

Hallo zusammen,

ich habe mit VS.NET einen C#-WindowsService geschrieben. Um ihn zu installieren habe ich nun folgende Kommandozeile ausgeführt:

C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\InstallUtil.exe sLoveChatListenerService.exe

Leider taucht der Service nicht in der Verwaltung auf obwohl folgendes Log erstellt wird:

Running a transacted installation.

Beginning the Install phase of the installation.
See the contents of the log file for the c:\inetpub\wwwroot\slove\windowslistenerservice\slovechatlistenerservice\bin\release\slovechatlistenerservice.exe assembly's progress.
The file is located at c:\inetpub\wwwroot\slove\windowslistenerservice\slovechatlistenerservice\bin\release\slovechatlistenerservice.InstallLog.

The Install phase completed successfully, and the Commit phase is beginning.
See the contents of the log file for the c:\inetpub\wwwroot\slove\windowslistenerservice\slovechatlistenerservice\bin\release\slovechatlistenerservice.exe assembly's progress.
The file is located at c:\inetpub\wwwroot\slove\windowslistenerservice\slovechatlistenerservice\bin\release\slovechatlistenerservice.InstallLog.

The Commit phase completed successfully.

The transacted install has completed.

Da steht ja, dass angeblich alles geklappt hat. Wie starte ich nun meinen Service?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten

Habe schon C#-WindowsService geschrieben und auch installiert!

Zuerst schrieb ich ein Batchprogramm mit folgendem Inhalt, dass ich unter cmd starten kann:
C:\WINNT\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\installutil -i C:\PDPersonalliste\Bin\PLService.exe

Dann, wird der Service sichtbar unter „Administrative Tools, Services“

Hier kannst Du den Service starten aber, zuerst musst Du ev. User_ID und Passwort eingeben unter Properties!

Viel Glück!

Gruss Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal danke für Deine Antwort Daniel,

jedoch muss ich Dir leider mitteilen, dass genau dies ja nicht zum Erfolg führt und ich einfach nicht verstehe weshalb. Windows-Services habe ich auch schon mit Borland Delphi geschrieben, da hatte ich kein Problem und mit C++ auch nicht, doch mit C# bekomme ich das Ding einfach nicht installiert. :frowning:

Verzweifelter Gruß
Thorsten

Hi!
Ich kann eigentlich nur Daniel beipflichten, so wie beschrieben sollte es gehen (und hat auch bei mir schon funktioniert).

Du hast schon einen ServiceInstaller zu Deinem Dienst hinzugefügt, oder?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das war allerdings dadurch bedingt, dass ich den Dienst unter .NET 1.1 entwickelt hatte und dann InstallUtil ohne Pfad aufgerufen habe. Und nachdem ich sowohl .NET 1.0 als auch 1.1 auf der Maschine hatte, wurde das 1.0’er InstallUtil genommen und mit dem klappte es dann nicht.
Bei expliziter Pfadangabe des 1.1’er InstallUtil klappte es dann sofort.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]