Windowstasten deaktivieren

Hallo Allerseits,

ich habe ein spezielles Problem. Ich muß für einen User (viele Client-PCs, keine Domäne) die Windowstasten deaktivieren, damit der User mit diesen Tasten nicht seine spezielle Applikation in den Hintergrund befördern kann (mit Windowstasten ploppt jetzt das Startmenü hoch).

Das Profil ist derzeit so eingestellt, dass er nach dem Rechnerstart sofort seine Applikation vor sich hat. Wenn er die Windwostaste drückt ploppt das Startmenü hoch und dort sind so gut wie alle Einträge weg. Bis auf – und der Startup-Ordner.

Nun kann er aber mit einem Doppelklick auf den Windwos-Explorer öffnen und damit ziemlich viel Unsinn treiben. Deshalb soll das Startmenü erst gar nicht aufploppen.

Um das dann auch einzustellen, müsste es eine Lösung sein, bei der man einen Regkey auf den Desktop kopiert (von Remote mit Adminrechten) und diesen dann ausführt.

Ein Kollege hat es geschafft, das ganze Startmenü ohne Einträge zu konfigurieren. Dies funktioniert bei ihm derzeit aber nur wenn das User-Profil im XP-Style arbeitet (derzeit noch im Klassik). Leider waren alle Tipps und Regkey-Empfehlungen, die das Umschalten per Desktop-Regkey beschrieben bis dato erfolglos.

Deswegen dachte ich mir, wenn man die Windowstasten außer Betrieb nimmt und dann das Startmenü nicht mehr aufploppt langt es ja auch.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Hallo,

ich habe ein spezielles Problem. Ich muß für einen User (viele
Client-PCs, keine Domäne) die Windowstasten deaktivieren,
damit der User mit diesen Tasten nicht seine spezielle
Applikation in den Hintergrund befördern kann (mit
Windowstasten ploppt jetzt das Startmenü hoch).

Da man diese Tasten ohnehin fast nur aus Versehen antippt, wenn man sich bei Strg, Shift oder Alt vergrüßt, könnte man als Firma ja einfach mal auf Tastaturen ohne diese nervigen Tasten ausweichen. Wenn die Nachfrage danach steigt, ist dieser Spuk vielleicht so schnell vorbei, wie die Monitore mit den spiegelnden Oberflächen.

Die zwei Tasten links und rechts neben dem „Pfeil hoch“ im Cursorblock hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aber da unten?

Naja, die Leertaste ist noch breit genug für eine SAP und eine Google Taste …

Gruß

Fritze

Hallo,

Da man diese Tasten ohnehin fast nur aus Versehen antippt,
wenn man sich bei Strg, Shift oder Alt vergrüßt, könnte man
als Firma ja einfach mal auf Tastaturen ohne diese nervigen
Tasten ausweichen. Wenn die Nachfrage danach steigt, ist
dieser Spuk vielleicht so schnell vorbei, wie die Monitore mit
den spiegelnden Oberflächen.

das Problem ist, dass du auf einer normalen Tastatur diese Tasten auch simulieren kannst, Win-Taste zB mit str-esc, und somit trotzdem Zugriff hast.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

danke für die Info. Gibt es eine Möglichkeit alle „Scancodes“ zu deaktivieren, die das Startmenü mittels Tastatur aufploppen lassen?

MfG

AL

Hi Andreas

danke für die Info. Gibt es eine Möglichkeit alle „Scancodes“
zu deaktivieren, die das Startmenü mittels Tastatur aufploppen
lassen?

nachdem du schon alle Tricks ausprobiert hast, erspare ich mir, diese zu posten.
Es gibt einfach zu viele Türchen, die offen bleiben, wenn sich jmd etwas auskennt.
kannst du nicht einen anderen Weg gehen, und den PC in den Kiosk-Modus versetzen mittels des MS-Tools Steady State?
das verbietet grundsätzlich alles, was der Admin nicht ausdrücklich erlaubt und räumt auf Wunsch hinterher auf.
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/…

Gruss
ExNicki