Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie man unter Windows XP die Freigabe von Dateien und Ordnern innerhalb eines Netzwerkes - genauso wie unter den Vorgängerversionen - Kennwort-abhängig macht?
(Die Deaktivierung der Ordneroption: „Einfache Freigabe verwenden“ hat mir auch nicht weitergeholfen)
Und noch ein Problem:
Woran könnte es liegen, wenn:
ich zwei Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows98 und WindowsXP) direkt Verbinde;
Bei beiden Einstellungen tätige (Arbeitsgruppe, Freigabe…);
IPX, Nwlink und TCP/IP Protokolle installiere (TCP/IP: private IP: 192.168.0.48 und 192.168.0.49);
Die Firewall beiderseitig deaktiviere (bzw. freigebe);
und dann keine Verbindung aufgebaut werden kann?
Der Ping-Versuch vom XP-System aus verläuft positiv; der vom 98-System (aus) jedoch negativ;
Gruß und Dank im Voraus, Christian
Wenn ein Ping in eine Richtung funktioniert, stimmen in der Regel die IP-Einstellungen auf beiden Systemen (ICMP Hin- und Rückweg). Wenn es von einem System nicht funktioniert, hört es sich ziemlich nach einem Firewall an, zumindest antwortet dann das System wohl nicht.
Und bist Du Dir sicher, dass man unter Win2K Freigaben mir einem Passwort versehen kann ? Sowas gibts eigentlich nur unter Win9X/ME, wenn keine Domänenberechtigung aktiviert ist. Ansonsten läuft bei Win2K alles über Benutzerkonten.
Chris
Hallo!
Vorweg danke für Deine Antwort;
Jedoch denke ich bei der Datei-Freigabe nicht an jene für die Benutzer des selbigen PCs, sondern an die Freigabe (mittels dem Datei- und Druckerfreigabe - Dienst) fürs Netzwerk;
Gibt es unter Windows XP oder 2000 keine Möglichkeit, ähnlich wie bei den 9x und ME - Versionen, die Freigabe mit einem Kennwort zu „belegen“? (Kann es sein, dass es u.A. vom Partitions-Format abhängt?)
Gruß, Christian
Welche Freigabe Du meintest, war schon klar.
Die Passwortabfrage geht nur bei 9x/ME, da hier keine Benutzerkonten existieren. Unter NT/2000/XP wäre diese Paswortabfrage ja nur eine doppelte Sicherung, da der User ja eh ein Benutzerkonto haben muß. Sprich, wenn Du eine Freigabe auf deinem XP-System erstellst, müssen die Nutzer dieser Freigabe ein Benutzerkonto haben.
Auf dem Win98 System kannst Du den Zugriff auf diese Freigabe nur per Passwort sichern.
Per Dateisystem lassen sich nur Dateisystemrechte vergeben. D.h. wenn Du NTFS nutzt, kannst Du noch einschränken welche Nutzer welche Verzeichnisse oder Dateien lesen, schreiben oder ausführen dürfen.
Chris