WindowsXP RouterProblem

Hallo.

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Edimax Router gekauft.Ich habe 2 Rechner (einer Win98 der andere WinXP).Nach der Einrichtung der beiden Rechner funktionierte ALLES einwandfrei. Ich hatte beide Rechner im LAN und auch im WAN.
Der Router vergibt die IP automatisch (DHCP).Da aber die Netzwerkauslastung nur 22% beim kopieren von Dateien zwischen den beiden Rechnern betrug hab ich natürlich (ich Idiot) rumgespielt. Nach Meinung meines Kollegen sollte ich das TCP/IP 6 unter WindowsXP deinstallieren und nur das Internetprotokoll drauflassen. Tja, seitdem geht nichts mehr! Der XP Rechner erhält keine IP mehr. Ich habe mit dem Win98 Rechner den Router umkonfiguriert und DHCP ausgeschaltet und eine feste IP vergeben -> nichts! Beim Win98 läuft jedoch alles.Kabel ist auch nicht defekt und die Anschlüsse am Router funktionieren auch alle. Eine Deinstallation der Netzwerkkarte (onboard nvidia) brauchte auch nichts.

Hat jemand irgendeine Idee was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank
Andreas

Hallo Andreas,
versuch einmal folgendes:

1. Du gehst in den Ordner Netzwerkverbindungen
  2. Du gehst in die Einstellungen deiner Netzwerkkarte
  3. Hast du einen Eintrag namens Internetprotokoll TCP/IP?
    Wenn nicht, klickst du auf Installieren und wählst da das TCP/IP Protokoll aus.
    Nachdem du das installiert hast und wahrscheinlich neustarten musst, kannst du da in den Eigenschaften dann eine feste IP Adresse vergeben.
    DHCP macht an der Stelle eher wenig Sinn. Als Standardgateway trägst du dann die IP deines Routers ein.

Um zu sehen, ob dein Rechner dann wirklich die richtigen Einstellungen hat, öffne eine Eingabeaufforderung (Ausführen: cmd) und tippst ipconfig /all ein. Da werden dann alle Einstellungen aufgelistet.

Gruß
Padde

Hi Padde,

vielen Dank für den Tipp! Das Problem konnte ich aber schon lösen. Es lag an der Sygate Personal Firewall.Wenn man da in den Optionen das Häckchen „beim starten des system laden“ (oder so ähnlich) wegmacht, tja dann startet der anscheinend doch im Hintergrund und blockiert alles. Sehr nervig! Hab sie in den Diensten ausgeschaltet.

Trotzdem Danke.
Gruß Andreas