WindowsXP:Spiele Probleme

HI

Folgendes Problem liegt vor:

Ein Freund von mir hat sich diese einen PC bei Mediamarkt gekauft(1.7GHz ,256MB,…)
Wir haben alles installiert(auch XP).
Dachte wir probieren erstmal ein spiel aus(in unserem Fall Risiko),doch es kam immer die fehlermeldung das dafür Win95 benötigt wird(obwohl es auch unter win98 problemlos funktioniert).
Ich hab schon öfter mitbekommen das viele mit XP probleme habe.

Was soll ichc nun tun Win98 oder vielleicht Win2000 draufpacken

mfg

TehFan916

Was soll ichc nun tun Win98 oder vielleicht Win2000
draufpacken

Also, W2k würde da wohl auf das selbe herauskommen. Und nur wegen dem einen Spiel würde ich nicht ins 16bit-Instabilitäts-Zeitalter zurückkehren.

Es gibt da zwei Möglichkeiten, die Du vorher mal ausprobieren solltest:

Such mal die ‚APCOMPAT.EXE‘. Ggf. musst Du die nachinstallieren. Damit kannst Du einem Programm temporär eine andere Windows-Version vorgaukeln.

Ansonsten gibts unter XP (bei W2k mit SP2 nach einem Eingriff in die Registry auch…) einen ‚Kompatibilitätsmodus‘. Das ist ein zusätzliches Register in den Eigenschaften von Dateien. So kannst Du einzelne Dateien in einem Win9x-Modus laufen lassen, womit einige Sachen trotzdem funktionieren.

CU
Peter

Hi Peter

Dein zweiter Vorschlag hört sich nicht schlecht.Da ich mich noch nicht mit XP so ausgenne kannst du das näher beschreiben!!!

mfg

TheFan916

Dein zweiter Vorschlag hört sich nicht schlecht.Da ich mich
noch nicht mit XP so ausgenne kannst du das näher
beschreiben!!!

Geh im Explorer in das Verzeichnis, in dem das Spiel installiert ist (sofern die Installation geklappt hat). Klicke die jeweilige Datei (probiers einfach mal mit der Programm-EXE) mit der rechten Maustaste an und wähle ‚Eigenschaften‘ aus dem Kontextmenü (ganz unten). Dann erscheint ein Fenster, das u.a. ein Register ‚Kompatibilität‘ enthält. Dort kannst Du z.B. diese Datei im Modus von Win95 laufen lassen. Zudem kannst Du Einstellungen zur Bildschirmeinstellung machen.

CU
Peter

Mein Problem ist das er es noch nicht mal installiert hat Peter!

mfg

TheFan916

Hi,

versuchsweise: nimm das Installationsprogramm und lege von der setup.exe eine Verknüpfung auf dem Desktop an. Dann gaukle dem Setup ein w95 vor, wie oben beschrieben. Vielleicht installiert er dann…

Gruß,
Micha

Mein Problem ist das er es noch nicht mal installiert hat
Peter!

Aha. Nun, dann kannst Du ausprobieren, was Dir in der anderen Antwort empfohlen wurde. Oder dann probierst Du es mit APCOMPAT.EXE, mit der Du temporär der SETUP.EXE ein Win95 oder 98 vorgaukeln kannst. Demnach ist womöglich nur der Setup des Spiels schlecht geschrieben.

CU
Peter

P.S.: Noch ein Hinweis am Rand: Bitte in Zukunft die Regeln beachten und nur in einem einzigen, passenden Brett posten. Danke.

1 „Gefällt mir“