Windpocken-bitte schnell helfen!

Hallo.
ich brauche dringend Hilfe. meine schwester (11) hat windpocken und ziemlich doll schmerzen. sie hat am ganzen körper windpocken und es juckt unheimlich. wir haben vom arzt schon eine lotion, aber die hilft nicht soo schnell. hat jemand einen sos-soforthilfe-tipp? der das jucken mindert oder irgendwie für den moment hilft?

Gruß,
mareike

also natürlich wer ein schmerzmittel angebracht, da es im zentralen nervensystem die botenstoffe daran hindert den juckreiz zu übermitteln…aber das sollte nur eine ausnahme sein…vielleicht gibt es ne bessere lotion…spreche aus erfahrung ging mir auch so vor 15 jahren
gute besserung an deine schwester

anaesthesulf-lotio…das beste was es gibt bei windpocken !!!

rainer

anaesthesulf-lotio…das beste was es gibt bei windpocken !!!

ja, die haben wir. aber im moment dreht sie voll durch… kann man nicht mehr machen`? irgendwas, was den juckreiz hemmt. muss doch was geben… sie kann nicht mal sitzen, geschweige denn nachher schlafen…

Gruß,
mareike

Hallo,

Fenistil Trofen sind gut!
Was ich aber nciht verstehe, wieso habt ihr nicht noch mal mit dem Arzt gesprochen bzw. mit einem Apotheker?
Jetzt ist es wohl schon zu spät dafür!
Oder ApoNotdienst!
Gruss

1 Like

Hallo…

Dann gibts noch Tannosynt Lotio…Aber im Anaesthesulf ist noch ein juckreizstillender Stoff dabei; ist also doppelt wirksam. Probieren kannste es ja mal.

gruss Firdevsii

evt. zusätzlich Fenistiltropfen geben
Hallo Mareike,

es gibt da ja enorme Unterschiede, was die Ausdehnung der Bläschen auf der gesamten Haut beim einzelnen Patienten betrifft.
So hatte unser älterer Sohn nur wenige, zählbare Bläschen, es war völlig unproblematisch, mit der Lotion konnte man die einzelnen Bläschen betupfen, fertig.

Unser jüngster Sohn dagegen war am ganzen Körper betroffen, vom Rücken bis zu den Unterschenkeln waren die Bläschen ganz dicht gesät, gab es kein freies Stück Haut mehr.

Er bekam zusätzlich zur Lotion zum Einreiben, die man in diesem Fall, mit der vollen Hand auf dem ganzen Körper verteilen musste, auch noch Fenistil-Tropfen.

Einmal am Tag muss dann ja die eingetrocknete Lotion wieder aufgeweicht und entfernt werden, damit weitere Einreibungen durchdringen und wirksam werden können. Dazu gibt man nur lauwarmes Wasser in die Badewanne (evt. mit Tannosynt-Badezusatz), damit die Haut möglichst nicht zusätzlich gereizt wird. Zu warmes Wasser regt den Juckreiz an. Anschließend ohne zu Reiben die Haut zügig ohne Druck nur trocken tupfen.

Obwohl unser Kind total tapfer war, während dieser Zeremonie, er weinte dabei zwar, aber er machte gut mit, war er danach völlig fertig und schlief erst einmal sofort ein, bis auf Weiteres.

Es gibt die juckzeizlindernden Anwendungen nicht nur als Lotion, sonders auch in Puderform. Dieses lässt sich auf der gereinigten, pusteligen Bläschenhaut mit weniger Druck verteilen und leichter wieder abwaschen, manchmal dachten wir, Puder sei besser als Lotion… aber wenn die Infektion derart ausgedeht ist, hat die Familie ein paar schwierige Tage und Nächte vor sich.

Alles Liebe und gute Besserung wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Hi,

zusätzlich zur Lotion könnte sie noch Fenistil ( Dimetinden) Tropfen einnehmen.
Habe meine Kinder auch bekommen es hat gut gegen den fiesen Juckreiz geholfen.
Ansonsten ablenken…Fernsehen, DVDs, neue Bücher etc…

alles Gute für deine Schwester

Susanne

hi ich nochmal,
es muss ja kein hammer sein aber eine aspirin plus c tut es auch schon. je nach größe des kindes kann man die brausetabletten auch teilen…da ist noch niemand dran gestorben. sonst kannste reiben was du willst den die lotionen helfen nur bedingt bist zu einem bestimmten grad der windpocken…

kein Aspirin für Kinder!

hi ich nochmal,
es muss ja kein hammer sein aber eine aspirin plus c tut es
auch schon.

Hallo Sonic,

Aspirin ist kein Medikament für Kinder!
Es kann das tödliche Reye - Syndrom auslösen.
Im Beipackzettel von Aspirin steht auch ausdrücklich dass das Medikament bei Kinder kontraindiziert ist.

viele Grüße
Susanne

3 Like

Hallo,

also natürlich wer ein schmerzmittel angebracht, da es im
zentralen nervensystem die botenstoffe daran hindert den
juckreiz zu übermitteln…

Soviel ich weiß funktioniert das nur bei ganz bestimmten Formen des Jukreizes und im Zusammenhang mit Windpocken höre ich das von dir zu ersten mal.
Die Ursachen und Abläufe bei Juckreiz sind so vielfältig, dass es keinesfalls stimmt, dass Schmerzmittel allgemein angebracht wären und auch bezogen auf Aspirin habe ich da deutliche Zweifel, ob das stimmt.

Gruß
Werner

also erstmal muss ich mich entschuldigen, da ich annahm das es sich das nur bei kleinkindern solche nebenwirkungen auftreten

natürlich habt ihr recht. ich bin da von mir ausgegangen. habe mich nochmal belesen und revidiere meine aussage hiermit!!

kann mir einer sagen wie ich meine beiträge löschen kann? soll ja keiner den mist glauben den ich da verzapft habe.

Hi…

Als Laie kann man sowas nicht wissen und zweitens gibt es hier genügend Fachleute und somit geht hier nicht so etwas durch die Lappen, denn die reagieren rechtzeitig…

Löschen kann man glaube ich nur wenn dir keiner geantwortet hat…:wink:

Gruss Firdevsii