Windpocken (Impfung usw) und Guertelrose etc

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin selbst ein „Experte“ (Allgemeinmediziner) - allerdings im Ausland (England).

Hier gibt es keine Windpocken-impfung, und es wird wohl bis auf weiteres auch keine routinemaessig geben. Ich glaube, das ist in Deutschland anders, doch bin ich mir nicht ganz sicher.

Gibt es offizielle Statistiken in Deutschland bzgl. des „impacts“ von Windpocken (vielleicht nicht bloss bei Kindern sondern auch Erwachsenen) und folgenden moeglichen Episoden von „Herpes zoster“/Guertelrose? Damit meine ich volkswirtschaftlich und medizin-oekonomisch, sowie bzgl. erlebter Komplikationen.

Macht die Impfung Sinn? Sind die Argumente stark und vermutlich nachweisbar in Deutschland, nicht bloss statistisch, sondern auch bei der normalen Arbeit in der Klinik oder Praxis? Wie koennte man dies ueberzeugend darstellen, falls man dies in England praesentieren wollte, um evtl. anzuraten (oder abzuraten!), diese Impfung evtl. einzufuehren?

Besten Dank fuer jegliche Hinweise!

Mit freundlichen (und kollegialen) Gruessen,
Tillmann

Hallo Tillmann,
die besten und fundiertesten Antworten bekommen Sie beim „Robert-Koch-Institut“ www.rki.de . Es ist die Zentrale Expertenstelle zu Impffragen in Deutschland.
Ebenso beim Deutschen Grünen Kreuz (googeln).

Kurz aber doch die Beantwortung Ihrer Frage:
Für die Impfung spricht, dass man weder Varicellen noch Herpes zoster als Erkrankung „braucht“. Warum also nicht verhindern? Ich habe seit Einführung der Impfung vor etwa 3 Jahren noch KEINE Impfnebenwirkungen beobachtet (ca. 1000 Impfungen bisher). Nicht einmal Fieber…! Über den wirtschaftlichen Erfolg kann das „RKI“ am Besten Auskunft geben. Ich werde weiterhin aus Überzeugung gegen Varizellen impfen. (sowie fast alle Kinderärzte in Deutschland)
Grüße aus Deutschland
Edgar Waldmann

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin selbst ein „Experte“ (Allgemeinmediziner) - allerdings
im Ausland (England).

Gibt es offizielle Statistiken in Deutschland bzgl. des „impacts“ von Windpocken

Mit freundlichen (und kollegialen) Gruessen,
Tillmann

Lieber „Tillmann“,

bitte schicken Sie mir an [email protected] Ihre E-Mailadresse. Ich habe einige pdf-Dateien zu dem Thema, die ich nur direkt verschicken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Becker

^Guten Tag Tillmann
Ich kann „leider“ nur für die Schweiz antworten:
Hier wird die Impfung durch das Bundesamt für Gesundheitswesen allen Jugendlichen und Erwachsenen bis 40 Jahre empfohlen und in der Schule bei den Impfaktionen auch angeboten. Besonders Frauen mit Kinderwunsch wird sie auch im Erwachsenenalter noch „aufgedrängt“. Die Durchdringung in der Schweiz ist also sehr hoch.
Statistiken könnte ich versuchen herauszufinden falls es Dich interessiert.
Mit Gruss aus der Kälte
Bea Stüssi

Ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil ich mich mit Windpocken und Impfungen nicht auskenne. Mein Gebiet ist eher Sport, Fitness, Reha etc.

Gruß
Roman

Besonders

Frauen mit Kinderwunsch wird sie auch im Erwachsenenalter noch
„aufgedrängt“. Die Durchdringung in der Schweiz ist also sehr
hoch.
Statistiken könnte ich versuchen herauszufinden falls es Dich
interessiert.
Mit Gruss aus der Kälte
Bea Stüssi

Besten Dank, das ist schon enorm hilfreich! Fuer offizielle Statistiken waere ich natuerlich dankbar, doch nur, wenn es nicht zuviel extra Muehe macht.
Tillmann

Kein Problem, dennoch danke fuer die Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber „Tillmann“,

bitte schicken Sie mir an [email protected] Ihre
E-Mailadresse. Ich habe einige pdf-Dateien zu dem Thema, die
ich nur direkt verschicken kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Becker

Grandios! Besten Dank!!

Uebrigens heisse ich wirklich Tillmann :wink:

Besten Dank fuer die schnelle und enorm hilfreiche Antwort! MfG aus einem verschneiten York,
Tillmann

Hab eine etwas ältere Publikation gefunden die vielleicht noch hilfreich sein kann bezüglich Statistik aus der Schweiz
http://www.cannatrade.com/pdfdocuments/new/BU45_02d.pdf
(siehe Seite 8)
beste Grüsse