Windpocken mit 29 & Urlaubspläne

Hallo zusammen!

Ich bin 29 Jahre alt und definitv nicht immun gegen Windpocken (letzte Blutprobe in der Schwangeschaft 2009). Nun hat mein 3-jähriger Sohn seit 4 Tagen die Windpocken und ich gehe davon aus, dass ich die auch demnächst kriegen werde. Mein Bruder und meine Mama hatten beide diese Krankheit wenn sie bereits über 30 waren - daher weiß ich, dass es nicht lustig wird! Beide waren zwei Wochen lang „todkrank“…:frowning: Naja, da muss ich dann durch. Das Problem ist nur, dass wir in 9 Tagen in den Urlaub fliegen wollen, es handelt sich um eine zweiwöchige Fernreise! Also würde ich wahrscheinlich dort die Windpocken kriegen (und nicht nur ich, meine Tochter, 9 Monate, hatte sie ja auch noch nicht). Keine schöne Vorstellung!

Also, ist es irgendwie möchlich bereits im Vorab heraus zu finden, ob ich mich infiziert habe? Z.B. Blutprobe? Oder sieht man das im Blut erst später? Und falls wir die Reise absagen, kann ein Arzt für uns eine Bescheinigung geben, obwohl wir noch nicht „akut“ erkrankt sind, oder es vielleicht gar nicht werden? Die Reiserücktrittversicherung wird ja ein Attest sehen wollen.

Was soll ich nun machen…und ich weiß, ich hätte mich und die Kinder wahrscheinlich impfen lassen sollen…ich habe mich aber damals dagegen entschieden. Nun mit dem Urlaub ist es jetzt echt blöd.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Einen Versuch wert wäre eine passive Immunisierung mit Varicella zoster immunglobulin, bis zu 4 Tage nach Kontakt.

Die Möglichkeit einer bereits lang vorhandenen Immunität durch "stille Feiung"d.h. Immunreaktion ohne Ausbruch der Krankheit zu jenem Zeitpunkt ist auch nicht gerade gering.

Ich würde heute noch mich passiv immunisieren lassen,(Feiertag, Uniklinik?, sagen, dass es dringend ist, weil Baby in der Familie, da werden die immer gleich ganz zahm…) und mich ansonsten entspannen und auf den Urlaub freuen, solange,wie ich gesund bin und hoffentlich bleibe.
Eventuell schnell noch eine Reiserücktrittsversicherung, wenn das noch ginge?

Alles Gute und hoffentlich gute Reise!

Zahira

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Okay, da muss ich ja bei der Klinik nachfragen. Obwohl ich glaube, es wäre bereits zu spät, da mein Sohn seit Montag seine Bläschen hat und laut Kinderarzt schon am Wochendende ansteckend war. Wir haben eine Reiserücktrittversicherung, aber da ich ja noch nicht krank bin, bzw. es vielleicht gar nicht werde, nützt das uns nichts. Es müsste ja laut Versicherungsunterlagen „eine akute, schwere Erkrankung“ vorhanden sein. Und bis zum Abflug wird mein Sohn ja wieder gesund sein. Es geht nur darum, dass ich auf gar keinen Fall in Indien die Windpocken kriegen will!! Wäre total bereit die Reise zu verschieben. Wir haben ja auch im August 4 Wochen Urlaub und noch nichts vor…aber ob das geht ohne doppelte Kosten…

Hallo,

Da die Inkubationszeit so zwischen 10 und meist nicht mehr als 18 Tagen dauert, kann ich Deinen Konflikt verstehen.

Ich würde unbedingt passiv immunisieren, und auch vorher noch Blut abnehmen, um einen evtl vorhandenen Antikörper aus einer früheren stillen Infektion zu bestimmen. (Varizellen IgG)
Evtl, wahrscheinlich, ist damit das Thema nämlich schon durch.(ca 98 % der Bevölkerung haben Antikörper und sind somit immun).

Was kann man noch tun?
Ich weiss, dass antiviral behandelt werden kann, Aciclovir, muss sofort nach Ausbruch genommen werden (!), es gibt aber einen noch besseren Wirkstoff gegen Herpesviren, „Brivudin“, wie das Medikament dazu heisst, und ob es noch zugelassen ist, weiss ich nicht, das müsste ein Arzt, den man damit bequengelt aber herausfinden.

Also, so ein Mittel würde ich mitnehmen, wenn ich schon fahren würde.
Wahrscheinlich würde ich es sogar nehmen, wenn ich zu Hause bliebe.

Solltest Du Dich entscheiden, zu Hause zu bleiben…es findet sich meist ein Doktor, der einem Beschwerden und Krankheiten bescheinigt, es reicht doch schon, wenn Dir laut eigener Aussage „seit Tagen speiübel ist, Du schwindlig bist und Durchfall hast“…der Arzt wird eine „Magen-Darmgrippe“ vermuten und Du hast Deinen Schein.
Denk Dir was aus.

Alles Gute!

Zahira

[MOD]: Es wurde eine Textpassage gestrichen, die eine Aufforderung zum Betrug enthält.