Windpocken und Kindergarten

Hallo,

ich lebe nicht (mehr) in Deutschland, deswegen diese Frage: wenn ein Kindergartenkind in Deutschland Windpocken bekommt, ist es dann normalerweise üblich oder erforderlich es dann zuhause zu behalten (selbst wenn es ihm gut geht), bis der Ausschlag komplett überkrustet ist (und damit die Ansteckungsfähigkeit vermeintlich vorbei ist)?

Hier in England sind Kindergärten und Vorschulen usw. da ziemlich strikt, doch ich kann mich nicht erinnern dass das in Deutschland so war als ich klein war.

Ah, mir fällt gerade ein: werden evtl. mittlerweile alle Kinder in Deutschland routinemäßig gegen Windpocken geimpft, und diese Frage stellt sich damit kaum noch??

Auch heute müssen Kinder in Deutschland mit Windpocken zu Hause bleiben, außer es ist eine komplette Epidemie im Kindergarten, dann wird er entweder geschlossen oder für alle geöffnet, je nach Lage der Dinge… zumindest war es so, als meine Kinder noch klein waren…

Windpocken sind 1 Tag VOR Ausschlag hochansteckend. Gefährdet sind Kinder, die z.B.chronisch krank sind und bei Erwachsenen kann es Gürtelrose auslösen.

Hallo

früher wurden Windpockenparties abgehalten, heute teilweise auch noch.

Natürlich eher privat als vom Kindergarten.

Wer möchte, impft sein Kind.

LG

Hallo,

ich lebe nicht (mehr) in Deutschland, deswegen diese Frage:
wenn ein Kindergartenkind in Deutschland Windpocken bekommt,
ist es dann normalerweise üblich oder erforderlich es dann
zuhause zu behalten (selbst wenn es ihm gut geht), bis der
Ausschlag komplett überkrustet ist (und damit die
Ansteckungsfähigkeit vermeintlich vorbei ist)?

Ein Kind muss in Deutschland so lange zu Hause bleiben, bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Dies gilt auch für andere Infektionskrankheiten wie Masern, Röteln usw.

Ah, mir fällt gerade ein: werden evtl. mittlerweile alle
Kinder in Deutschland routinemäßig gegen Windpocken geimpft,
und diese Frage stellt sich damit kaum noch??

Die Windpockenimpfung ist noch ziemlich neu und wird erst seit kurzer Zeit empfohlen. Eine Impfpflicht gibt es nicht, daher auch kein routinemäßiges Impfen…

Beatrix

Hi,

Windpocken sind 1 Tag VOR Ausschlag hochansteckend. Gefährdet
sind Kinder, die z.B.chronisch krank sind und bei Erwachsenen
kann es Gürtelrose auslösen.

und zwar bei den Erwachsenen, die als Kinder Windpocken hatten.

Bei Geimpften ist das nicht der Fall.

Gruß

=^…^=

Guten Morgen,

das Kind unbedingt zu Hause lassen. Denk dran, wie belastend es für das entsprechende Kind ist, bei Erkrankung in den Kindergarten zu müssen. Es erholt sich dann auch viel schlechter.

Ich rate dringend dazu, die Kinder impfen zu lassen. Es geht dabei ja nicht nur um das Kind selbst, sondern auch um die Familie. Keine Schwangere möchte sich beim eigenen Kind oder bei anderen anstecken!

Liebe Grüße
Hagazussa