Windpocken und Schule

Hallo zusammen,

eben legt mein Kollege grinsend den Telefonhörer auf: sein Sohn hat die Windpocken. Soweit so gut, auf meine besorgte Frage, dass das Kind gestern noch im Fussballtraining war, meinte er „Der soll sogar in die Schule gehen“.

Nun wundern mich zwei Sachen:

1. erinnere ich mich an meine Windbepockte Vergangenheit: da war mir nach allem, aber nicht nach in die Schule gehen, da war ich richtig krank und elend
  2. wurde ich in dieser Zeit unter strengste Quarantäne gestellt, mich durften bloss Leute besuchen, die entweder geimpft oder schon erkrankt waren

Hat sich da die Lehrmeinung so stark geändert? Oder redet mein Kollege Unfug? Wie gesagt, mir isses wurscht, ich hatte schon die Windpocken, aber mich wundert diese Vorgehensweise doch etwas.

*wink*

Petzi

eben legt mein Kollege grinsend den Telefonhörer auf: sein
Sohn hat die Windpocken. Soweit so gut, auf meine besorgte
Frage, dass das Kind gestern noch im Fussballtraining war,
meinte er „Der soll sogar in die Schule gehen“.

Da verwechselt er wohl was mit Röteln.

Nun wundern mich zwei Sachen:

1. erinnere ich mich an meine Windbepockte Vergangenheit: da
    war mir nach allem, aber nicht nach in die Schule gehen, da
    war ich richtig krank und elend
  2. wurde ich in dieser Zeit unter strengste Quarantäne
    gestellt, mich durften bloss Leute besuchen, die entweder
    geimpft oder schon erkrankt waren

Gewöhnlich sind die Varizellen eine harmlose Erkrankung und irgendwann infizieren wir uns alle. Schwere Verläufe mit Nekrosen sind selten, aber gibt es.

Unter Berücksichtigung dieser Umstände. Man kann ein Kind mit Windpocken in die Schule schicken, aber beliebt macht man sich dabei nicht.

Ich würde das Verhalten des Kollegen als töricht bezeichnen.

Hallo Petzi,

In unseren Schulunterlagen wird auf das IfSG aufmerksam gemacht und darin steht: laut (IfSG) gem. §34 Abs. 5 S. 2

Das Gesetz bestimmt, daß das Kind nicht in die Schule oder andere Gemeinschaftseinrichtungen gehen darf, wenn eine Infektionskrankheit vorliegt, die in Einzelfällen schwer und kompliziert verläuft, bzw. verlaufen kann, dies sind …, u. a. auch Windpocken.

http://bundesrecht.juris.de/ifsg/__34.html

Hierin wird allerdings der Personenkreis nur auf die Lehr-, Erziehungs-, Pflege-, Aufsichtspersonen beschränkt.

?

Schöne Grüße Motorradmieze

Hallo Petzi,

normalerweise kenne ich das auch so, dass man mit Windpocken nciht nur zu Hause, sondern auch im Bett bleibt. Außerdem geht es einem mit Windpocken nicht besonders gut, also wäre es Quälerei, ein erkranktes Kind in die Schule zu schicken.
Keine Ahnung, was sich dein kollege dabei denkt.
Wenn in meiner Klasse jemand mit Windpocken wäre,. würde ich das Kind auch sofort nach Hause schicken.

Liebe Grüße
Chintin

Hallo Priamos,

Gewöhnlich sind die Varizellen eine harmlose Erkrankung

nicht bei Erwachsenen - je älter, desto mehr Komplikationen, bis hin zur Meningitis.

Bei bestehender Schwangerschaft kann es durch eine Windpockeninfektion durchaus auch zu Folgeschäden kommen.

Und die Gürtelrose, die bei einem erklecklichen Teil der u.U. Jahrzehnte zuvor an Windpocken Erkrankten auftritt, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

und irgendwann infizieren wir uns alle.

Inzwischen kann man sich dagegen impfen lassen.

Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“