Windrad als Maulwurfscheuche ?

Liebe Forumler,
es soll auf dem Markt ein Windrad erhältlich sein, das in seinem Erdstandrohr Klöppel bewegt und damt Maulwürfe verscheuchen kann.
Kennt jemand dieses interessante Prinzip und vielleicht sogar die Bezugsquelle?
Gruß
Peter

Hallo Peter.
An meinem Wochenendgrundstück hatte ich auch die Plage mit den Maulwurfhaufen. Die waren dort so etwa 5-8 l Erdaushub.
Nun habe ich mir auf dem Rmmel, Kirmes, Jahrmarkt etc. so ganz einfache Kinder-Windrädchen gekauft. Kosten ja eh nicht viel daher habe ich bei 900 qm so etwa 10 genötigt. Diese Rädchen habe ich dann an die Zaunpfosten gebunden.
Schon hat die Wirkung der „Vertreibung“ eingesetzt und ich hatte Ruhe vor den Plagegeistern.
Nun halten diese Rädchen halt nicht soooo lange und im Volgejahr durfte ich dann wieder neue kaufen. Doch es dauerte insgesamt so 4 Jahre bis ich ganz frei war von den Maulwurfhaufen und auch Mühlmausgängen.
MfG
Hans13

Hallo !

Alles Blödsinn. Wir haben uns so ein Ding gekauft. Aufgestellt und am nächsten Morgen lag es auf dem Rasen. Der Maulwurf hatte es mit einem Gang umgekippt.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielleicht sind ja die Maulwürfe genauso verschiedcen wie wir Menschen.
ConradM hatte Pech mit seinem Windrad und seinen MW.
Ein Freund von uns hat selbst ein Solchenes gebaut aus einer Fahrradnabe mit Flügeln und einer Art „Knatter“. Seit Jahren in Betrieb und das mit Erfolg.
Vielleichts lags auch an dem M**ll der Conrad angedreht wurde.
Ich selber habe eine windbetriebene „Klopfmaschine“ gebaut und damit Erfolg gehabt.Mittlerweile stören mich die MW-Hügel nicht mehr.

Gruß Rumburak

Weht bei Deinem Freund denn immer der Wind??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weht bei Deinem Freund denn immer der Wind??

Klingt jetzt blöd, ist aber so: Ja.

Bei mir übrigens auch.

Liebe Forumler,

hilft das Windrad auch gegen Wühlmäuse?
Hannes

Hallo, Hannes,
Wie das mit solchen Dingen oft ist, gibt es darauf eigentlich nur eine „Radio Eriwan“-Antwort:
„Im Prinzip schon, wenn sich Wühlmäuse und Maulwurf an die Regeln halten.“ :smile:

Im Gegensatz zu Maulwürfen ist die Jagd auf Wühlmäuse jedoch offen. Da dürfen dann auch gern rabiatere Mittel eingesetzt werden.

Gruß
Eckard