wollte mich erkundigen ob es (mit wenig Aufwand) moeglich ist Akkumulatoren (gewoehnliche zwei 1,2 Volt AA Akkus, also 2,4 Volt) mit einem kleinen Windrad anzutreiben.
Kann ich einen einfachen Fahrraddynamo als Generator verwenden?
Wie gross muessten die Fluegel sein um in einer Talgegend einen Dynamo zum laufen zu bringen?
Kann man den Rotor eines Ventilators als Windrad benutzen?
Hallo Desperado,
leider kann ich nur mitteilen, was nicht gut funktioniert…
Habe vor vielen Jahren den Versuch gemacht, mit einem ca. 1m großen Flügelrad (2 Flügel je 0,5m) einen Fahrraddynamo anzutreiben. So ein Dynamo braucht eine hohe Drehzahl, um ausreichend Strom zu erzeugen.
Also baute ich ein Getriebe dazu. Ergebnis: Es musste schon ein kräftiger Wind wehen, um ca. 3 Watt zu erzeugen. Ein Problem war dabei, Die Leerlaufspannung des Dynamos steigt auf mehrere -zig Volt und die Frequenz liegt im Tonbereich. Mein benutzter Gleichrichter gab daher vorzeitig seinen Geist auf.
Vielleicht bringt ein moderner Nabendynamo bessere Ergebnisse?? Ein Versuch wäre interessant.
Aus meinem Versuch erkennst Du, dass Deine Anfrage wegen eines Lüfterrotors garantiert zum Scheitern verurteilt ist.
Gruß Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit ein bisschen kurbeln lassen sich über den USB-Stromausgang 5,6 V/2,5 W erzeugen, könnte also sogar 4 deiner akkus laden wenn sie nicht zuviel strom ziehen, müsstest halt einen adapter konstruieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]