Windrichtung NRW

Hallo,

weiss jemand aus welcher Richtung statistisch gesehen der Wind kam?

Zum Beispiel, der Wind kam in NRW durchschnittlich zu 80 Prozent aus westlicher Richtung etc?

Man wird sowas doch sicherlich irgendwo einsehen können? Eine Vorschau für die nächsten 5 Tage habe ich gefunden, 5 Tage sind aber ja wenig aussagekräftig. Daher wäre eine historische Einsicht für meine Frage sicherlich hilfreich, gibt es dies irgendwo?

Vielen dank!

hi,

http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/pages/map/default/index.xhtml (reinzoomen für die Windverteilung)

und wenn irgendwo ein Berg steht ist die Aussage für ein ganzes Bundesland etwas ungenau.

naja, für Brandenburg geht das vielleicht.

grüße
lipi

.
Off Topic Bemerkung entfernt - MOD BelRia

Hallo,
mit einem Baum mit Flechten oder Moos kann man die Wetterseite lokal recht genau bestimmen.

Servus,

wie berücksichtigt denn die Wetterseite, ob der Wind bei Hochdruckwetter eher aus Ost oder eher aus Nordost kommt?

Schöne Grüße

MM

Der Baum liefert einen Rueckblick auf alle Wetter der letzten Jahre. So verstand ich die Frage, statistisch, historisch, viel laengerfristiger als eine Wettervorhersage.

Das mit dem Baum verstehe ich so, dass man sich den Baum anschaut und versucht anhand des Baumes die Schlagseite zu erkennen? Ist sicherlich eine Möglichkeit allerdings wird das wohl nur ein Spezi an so einem Baum erkennen können?

In jedem Wetterbericht steht aber ja „heute herrscht zum beispiel Nord-ost Wind“

Wenn man nun Einblick in den Rückblick der letzten Jahre hätte dann wäre es doch optimal. Nur finde ich eine solche Statistik nicht.

Servus,

das tut er in der Hinsicht, als man an ihm sehen kann, aus welcher Richtung der Wind hauptsächlich bei hoher Luftfeuchtigkeit und Regen kommt.

Winde bei trockener Luft werden von dem Bewuchs des Baumstamms aber nicht berücksichtigt, außerdem auch nicht die Verteilung im Sinn von

Schöne Grüße

MM

Eine solche Statistik würde Dir aber nicht weiterhelfen, weil sie qua Statistik nur irgendwelche Werte mitteln kann.
Ich wohne mitten in Hannover, meistens bis auf Winter überwiegend Westwind aus NRW. Mal aber auch Nord- oder Südwind dazu, und im Winter oft sturer Ostwind.
Der gesamte Mischmasch wird hier dann durch Großstadt etwas erwärmt und durch Grünanlagen bzw. dichte Bebauung variiert. Dann arbeiten die Straßenzüge weiter: durch einige fegt der Wind, in anderen ist es windstill…
Ergebnis: trotz Ostwind fegt sich das Laub der westlichen Bäume auf meine Treppe.
Was willst Du dann mit einer Statistik anfangen, die für einen konkreten Ort keine Bedeutung hat?
Trotzdem viel Spaß mit dem Hobby.
LG