Windschatten bei der Formel 1

Da lese ich:
+
„In Monza hatte Leclerc Vettel in Q3 den Windschatten verweigert, weshalb Vettel abschließend keine Zeitenverbesserung mehr gelang und er so womöglich die Siegchance im Rennen einbüßte.“

Wie kann man Windschatten „verweigern“?

Fragt
Carsten

hi,

er könnte ja langsamer gefahren sein. Damit ist der Windschatten nicht nutzbar.

grüße
lipi

Servus,

Normalerweise geben sich die beiden Fahrer eines Teams im Qualifying gegenseitig Windschatten. Das gibt je nach Strecke ein paar Zehntel (in Monza ca. vier) und wenn ein Team nur einen Fahrer im Q3 hat, ist das ein ziemlicher Nachteil. Man kann auch versuchen, von anderen Fahrern Windschatten zu bekommen, nur ist das ungleich schwieriger, da die ja kein wirkliches Interesse daran haben. Das passierte ja auch in Monza, wo keiner dem anderen einen Vorteil geben wollte und alle so langsam fuhren, dass von neun Fahrern beim letzten Versuch nur Sainz vor Ablauf der Zeit über die Startlinie fuhr.

In Monza gab Vettel zunächst Leclerc bei dessen schnellen Runde Windschatten, als aber Vettel an der Reihe war, verweigerte ihm Leclerc die Unterstützung (er fuhr absichtlich so langsam, dass Vettel die Zeit ausging). Vettel war am Ende nur 1,5 Zehntel langsamer als Leclerc, mit Windschatten wäre die Pole also sehr gut möglich gewesen.

LG