Windschief?

Hallo, ich hab mal ne kleine Frage.

Ich soll die Lage von 2 Geraden untersuchen. Ich habe geschaut ob die linear Abhängig sind->Fehlanzeige

Jetzt habe ich beide gleich gesetzt, Lambda und Mü ausgerechnet. Hab geschaut ob I,II,III mit diesen errechneten Werten aufgehen->Alles korrekt.

So jetzt aber… ich setze Lambda in die Geradengleichung ein und bekomme einen Schnittpunkt. Dachte ich mir ich setz nochmal den anderen ein, hab ich dann auch mit Mü gemacht. Aber ich bekomme einen anderen Schnittpunkt heraus! Ich habe also 2 Schnittpunkte,das geht ja natürlich nicht. Meine Nachbarin hat alles mal nachgerechnet und keinen Fehler gefunden, habe es auch zig mal nachgerechnet.

Wenn I,II,III aufgehen, ich aber 2 „Schnittpunkte“ heraus bekomme, weißt das drauf hin das die Geraden windschief sind?

Noch eine Frage: 2 Geraden die Parallel sind, bilden doch auch eine Ebene oder?

Wenn Gerade nicht lienar aghängig sind, dann sind sie windschief oder hahben einen Schnittpunkt. 3 Koordinaten 3 Gleichungen für 2 Unbekannte. Die aus zwei Gleichungen ausrechnen und in der dritten überprüfen ob plausibel.

Gruß HW

Moin,

Wenn I,II,III aufgehen, ich aber 2 „Schnittpunkte“ heraus
bekomme, weißt das drauf hin das die Geraden windschief sind?

nein, das weist darauf hin, dass Du Dich verrechnet hast.
Schreib doch mal die beiden Geradengleichungen auf und Deine Ergebnisse, dann zeigen wir Dir, wo der Fehler ist.

Noch eine Frage: 2 Geraden die Parallel sind, bilden doch auch
eine Ebene oder?

Ja, und die ist dann auch eindeutig festgelegt.

Olaf