Windschutz säubern

Einen Wunderschönengutenmorgen!

Ich habe eine fleckige Windschutzscheibe (leicht bräumlich getöntes Plastikteil) am Mopped (FJ1200). Die Flecken stammen wahrscheinlich von alten Insektenresten, viel sehen aber aus wie - naja - Wasserflecken oder sowas (trübe Stellen, weißliche Flecken).

Mit Seife und Wasser und Fliegenschwamm und Einweichen und Cockpitspray usw. habe ich nichts dagegen ausrichten können.

Kennt jemand das Problem und weiß ein (zumindest halbwegs) wirksames Mittel, um die Scheibe wieder „sauber“ zu bekommen?

Ganz herzlichen Dank schonmal und viele Grüße,

Jochen

Hallo.

Kennt jemand das Problem und weiß ein (zumindest halbwegs)
wirksames Mittel, um die Scheibe wieder „sauber“ zu bekommen?

Also, richtig eingeätze Vogel#&%$ und Insektenleichen kriegst Du nur noch mit Dynamit weg. Da ist dann die Oberfläche mechanisch beschädigt, so dass immer was zurückbleibt. Der Regelfall ist das aber nicht …

ich nehme ganz normalen Glasreiniger (Sidolin) und decke die Scheibe mit Papier (Klopapier tuts zur Not) ab, welches ich ebenfalls mit Sidolin einweiche. Nach etwa einer halben Stunde, aber bevor das Papier ausgetrocknet ist , kommt die Tapete wieder ab. Was dann noch auf der Scheibe ist, geht ganz normal mit Sidolin und Wischen ab.

Gut ist auch der z.B. bei Louis erhältliche Totalreiniger, der allerdings auch nicht ganz billig ist.

Ganz extremen Sachen würde ich zur Not noch mit Isopropanol 30% aus der Drogerie zu Leibe rücken; hier empfiehlt es sich aber, an einer versteckten Stelle zu testen, ob das nicht eintrübt. Hängt vom Scheibenmaterial und vor allem von der verwendeten Beschichtung ab.

Gruß Eillicht zu Vensre

Guten Morgen!

wirksames Mittel, um die Scheibe wieder „sauber“ zu bekommen?

Für schwierige Fälle benutze ich immer Rasierschaum. Auf der befeuchteten Stelle lasse ich ihn für ca. 10-15 Min. einwirken. Anschließend lassen sich die Verschmutzungen sehr gut entfernen und alles riecht sehr frisch. :wink:

Gruß,
Stephan

Moin!

Cool! - Dann einfach Abwischen oder mit dem Rasierer nochmal drüber …?

:wink:

Im Ernst: Das klinkt so originell - ich wer’s auf jeden Fall mal ausprobieren! Danke!

LG
Jochen

Hallo!

Das habe ich sogar auch schon probiert - war aber nicht sonderlich erfolgreich. Vielleicht habe ich das Papier aber auch zu trocken werden lassen. Ich werde hier mal mit verschiedenen „Inkubationszeiten“ spielen. Danke!

LG
Jochen

Glück Auf!

Cool! - Dann einfach Abwischen oder mit dem Rasierer nochmal
drüber …?

Rasierwasser nicht vergessen. Bei Plexiglas lieber Aftershave-Balsam verwenden! :wink:

Im Ernst: Das klinkt so originell - ich wer’s auf jeden Fall
mal ausprobieren! Danke!

Ich wende dies auch immer bei meinem PKW an. So lassen sich die Fliegen perfekt vom Kennzeichen entfernen.

Gruß,
Stephan

Aber V O R S I C H T !!!
Acryl- und Plexiglasscheiben (Windschilde, Helmvisiere, Wohnwagenscheiben etc.) NICHT mit „ganz normalen Glasreinigern“ reinigen, da sich nach einigen Jahren Risse im Plexiglas bilden - und dann hat sich das Problem von selbst erledigt durch Neukauf einer neuen Scheibe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal!

Ich habe inzwischen den Tipp mit der Rasiercreme probiert.

Tatsächlich gehen (angetrocknete) Insektenreste sehr gut damit weg! (Hätte ich nicht gedacht!)

Leider sind die weißlichen Flecken auf der getönten Scheibe NICHT verschwunden. Daran hat die Behandlung nichts geändert.

Ich habe es dann nochmal mit Gallseife versucht, aber auch damit blieb die Scheibe fleckig.

LG
Jochen

´n Abend Jo,

viel sehen aber aus
wie - naja - Wasserflecken oder sowas (trübe Stellen,
weißliche Flecken).

aus welchem Material besteht der Windshutz?
Wenns Kunststoff ist, kann es Korrosion sein, dann ist da wenig zu machen.

Gandalf