Ich habe eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Diese ist sofort beim ersten Mal Eis entfernen derartig zerkratzt, dass man bei Dunkelheit mit entgegenkommenden Fahrzeugen bzw. tief stehender Sonne echte Schwierigkeiten hat. Bei der Reklamation in meiner Werkstatt sagte man, dass das von einem schlechten Eiskratze kommt. Ich habe aber mit diesem Kunststoffteil auch meine alte Scheibe bearbeitet, ohne dass hier die genannten Schäden auftraten. Gibt es unterschiedlich harte Glasbeschichtungen, und hätte man mich darauf nicht hinweisen müssen? Ich danke schon jetzt im Voraus für Eure Antworten.
Hi,
kenne dein Problem. Mein Frauchen hat bei einer neuen Scheibe auch „fröhlich“ gekratzt. Die neue Scheibe hat das nicht so gut weggesteckt wie die erste.
Es gibt eigentlich nur eine Regel: Egal welcher Kratzer… vergiss ihn.
Anti-Eis-Sprays (oder einfach Frostschutz fürs Kühlwasser) tauen ohne Kratzer auf.
Naja… manchmal nutzt es aber doch nichts und man kratzt trotzdem.
Ich benutze dazu aber nur noch die Gummilippe eines Wischewrs, wie sie an Tankstellen zum Scheibenreinigen kostenlos zur Verfügung stehen (wollte nicht „Scheibenwischer“ sagen, weill missverständlich)
Ich habe jetzt einige Zeit Aufbereitung von Neuwagen für ein Autohaus gemacht. Die Aufkleber gehen sogar ohne Kratzer mit Ceranfeldschabern ab.
So gesehen vermute ich, dass Originalscheiben eine etwas andere Oberfläche haben müssen als die Ersatzscheiben.
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wuerde sagen die Scheibe ist schlicht mangelhaft. Jede Scheibe muss die Behandlung mit einem handelsueblichen Plaste-Schaber ueberstehen. Vielleicht mal zu einer anderen Werkstatt fahren und Scheibe dort inspizieren lassen.
Gruss
Christoph
Hi Christoph,
hast ja eigentlich Recht. Wie aber beweise ich denn, dass es nur ein Plastik-Schaber (weicher Kunststoff)und keine CD-Hülle (harter Kunststoff) war oder sogar Metall ?
Man kann zwar durch die breite und Tiefe der Kratzer feststellen, ob Kunststoff oder Metall „im Spiel“ war… aber soviel Mühe wierd sich ja selten gemacht… vor allem da die Breiten und Tiefenmessung wohl ein Messgerät voraussetzt, das wohl selten bei „Glasern“ vorrätig ist.
Also zum Gutachter… und der kostet erst einmal.
Das Problem, das entsteht wird sein…
Wie „wichtig“ sind die Kratzer ?
Wenn diese Beurteilung als „nicht sooo wichtig“ erfolgt. würde man auf sden Kosten sitzen bleiben…
Dasa Beste wäre, wenn jetzt ein Steinschlagschaden erfolgt.
Mitr ist es schon passiert, dass ein Steinschlagschaden ausgebessert werden solte… und ein paar Minuten später erhielt ich die Nachricht, dass die ganz Scheibe dabei weggeplatzt sei.
Seitdem hatte ich dann eine neue Frontscheibe.
Andererseits: Wenn die Kratzer so irritierend sind, dass das Kfz nicht mehr durch den TÜV kommt, müsste eigentlich auch die Kaskoversicherung zahlen, da es ja ein „Glasschaden“ ist.
Was man aus diesen Bemerkungen „machen“ kann, kann jeder für sich entscheiden 
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]