Windschutzscheibenbefestigung

Hallo,
ich habe mir ein Navi von TomTom gekauft und zwar das „Start 20“ Gerät. Nun würde mich interessieren, wie die Befestigung des Gerätes an der Windschutzscheibe funktioniert. Man kann da an einem Stellrad drehen aber was passiert da. Da sind irgendwelche Schlitze auf dem Stellrad angeordnet, für was sind die gut. Das Rad hat zwei Stellungen einmal ein geöffnetes Schloss und einmal ein verschlossenes Schloss. Kann mir das vielleicht jemand erklären, was da passiert?
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
Gruß dielein

Hallo!

Das ist ein Vakkuumhalter, also eine Art Saugnapf.  Man setzt den Fuß mit seinem Gummirücken an die Scheibe,drückt leicht an und dreht gleichzeitig den Ring. Dabei wird die Gummischicht hochgezogen und es bildet sich so ein Vakkuum, was den Gummifuß an der Scheibe hält.

Schloss zu als Symbol für verriegelt.

So funktionieren doch auch alle Vakkuumheber, die man z.B. zum Tragen von Glasscheiben verwendet. Die haben meist 2 Saugnäpfe mit einem Griffbügel dran. Da hat es 2 kleine Klapphebel dran. Wenn man die umlegt wird auch die Luft aus dem Fuß gesaugt und der Heber hält sich allein durch den äußeren Luftdruck. Je größer die Grundplatten,desto mehr Haltekraft hat es.

MfG
duck313

Hallo,

die Schlitze sind wahrscheinlich nur dafür da, die Griffigkeit zu erhöhen.

In der Stellung „Schloss offen“ ist so ein Saugnapf sehr flach, also das eingeschlossene Luftvolumen möglichst gering. Im Idealfall ist die Saugnapf-Auflagefläche sogar entsprechend der Wölbung der Windschutzscheibe leicht gewölbt und es wird wirklich nur sehr wenig Luft eingeschlossen. Das Verhältnis der Luftvolumina entspricht dem Verhältnis der Drücke.
In der Stellung „Schloss zu“ ist das Volumen vergrößert und somit der Druck sehr gering.
Durch den Unterschied zum normalen äußeren Luftdruck in Verbindung mit der Fläche des Saugnapfes wird die Haltekraft erzeugt.

Viel Spaß mit dem Navi

Thomas

Hallo!
Die Schlitze sind dazu da, um ein Entweichen der Luft beim Hochziehen der Membran zu
ermöglichen.
MfG
aitblue21

Hallo,
vielen Dank an alle Antwortenden. Jetzt ist mir das klar geworden. Nochmals vielen Dank.
Gruß dielein

Ja, wer saugt denn da?
Hallo Duck

Im Prinzip war deine Antwort richtig, aber

wird auch die Luft aus dem Fuß gesaugt

ist ja wohl ziemlich daneben.
.wird ein luftleerer Raum erzeugt….
trifft es wohl eher, zumal in dem ungespannt angedrückten Fuß keine nennenswerte Luft vorhanden ist.

Gruß
W.