Hallo,
ein weiteres Problem bei unserem Haus:
zwischen unserem und dem Nachbarhaus pfeift ganz gräßlich der Wind durch und danach quer durch unseren Garten. Wir wollen deshalb irgendwie eine Windsperre oder Windbremse anlegen. Ich habe mal gehört, daß eine Mauer oder ähnliches nichts bringt, da der Wind dadurch nur eine ‚Welle‘ beschreibt und weiterbläst, als ob die Mauer nicht da wäre. Kann mir jemand eine bessere Möglichkeit sagen? Wären da versetzt angeordnete, kleinere ‚Sperren‘ (z.B. Rankgitter oder schmale, hohe Bäume) besser geeignet? Oder vielleicht etwas luftdurchlässigeres wie z.B. die etwas dichteren Holzgitter/Rankgitter? Oder sind die Mauern doch die besste Möglichkeit?
Das funktioniert wahrscheinlich nur durch Versuche. In den Städten gibt es Ecken, da pfeift der Wind, obwohl es eigentlich windstill ist. Mit dem Einbau vor Gebäuden schaffte man dort einen Windschlauch, der wie ein Ejektor arbeitet. Vergleichbar mit einer Wasserleitung, in welcher der Wasserstrom einen Tank leerpumpt.
Bevor Ihr dort etwas Festes anpflanzt oder aufstellt, würde ich erst einmal etwas Provisorisches Aufbauen. Was das sein könnte, müßt Ihr vor Ort entscheiden.
Ich
habe mal gehört, daß eine Mauer oder ähnliches nichts bringt,
da der Wind dadurch nur eine ‚Welle‘ beschreibt und
weiterbläst, als ob die Mauer nicht da wäre.
Genau so ist es es ! Es kann in der Auswirkung sogar noch unangenehmer sein.
Wären da versetzt angeordnete,
kleinere ‚Sperren‘ (z.B. Rankgitter oder schmale, hohe Bäume)
besser geeignet? Oder vielleicht etwas luftdurchlässigeres wie
z.B. die etwas dichteren Holzgitter/Rankgitter?
Ja, das sind ganz eindeutig die besseren Lösungen !
Durch diese leicht durchbrochenen ‚Sperren‘ wird der Wind viel effektiver abgebremst, weil er sozusagen an den vielen kleinen 'Hindernissen in einer Hecke/Rankgitter o.ä. viel an Kraft verliert.
Oder sind die
Mauern doch die besste Möglichkeit?
Mit Sicherheit nicht !Lass dir da nichts aufschwatzen ! Der Wind wird nur umgelenkt und gelangt mit (fast) voller Wucht dorthin, wo du ihn nicht haben willst.
in der Eifel (und die müssen’s wissen - von den Höhen pfeift der Wind so kalt) werden vor der Windseite der Häuser Hecken gepflanzt, manchmal bis zu 6 Meter hoch, in denen sich der Wind bricht. Für die Haushaltungsvorstände wird dann in Fensterhöhe ein Loch in die Hecke geschnitten, damit man sehen kann, wer zu Besuch kommt.