Selber Hallo !
- und (unter anderem?) als cw-Wert ausgedrueckt
Als cw-Wert versteht man im Prinzip die Summe der einzelnen Strömungswiderstände der konstruktiven Merkmale des Fahrzeugs.
Direktes messen ist schwierig, der cw-Wert wird meistens empirisch ermittelt.
Im Zusammenhang mit der projezierten Fläche des Fahrzeugs erhält man den Luftwiderstand.
Ein paar Formeln dazu :
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand…
Die grundsätzliche Physik findet sich in jedem höheren Physikbuch. Wenn es ruhig etwas tiefer in die Materie gehen darf empfehle ich dir den Hucho :
Die Bibel für den Aerodynamiker, aber setz dich, das Ding ist nicht billig
Buchtip Amazon - Hucho
-> kann man die cw-Werte (oder vergleichbares) fuer Autos
irgendwo
nachlesen (online)
offline siehe oben, online glaube ich kaum.
-> was haben heutige Autos da so fuer Werte
Zwischen 0,27 und 0,35
-> gibts aehnliches fuer Rollwiderstaende etc?
Der Rollwiderstand wird nur beeinflußt von der Materialpaarung (also Gummi - Asphalt/Beton/o.ä. und der Auflagefläche)
in Anbetracht der aktuellen Benzinpreise und so weiter fragte
ich mich, was eigentlich die ausschlaggebenden
Ursachen/Merkmale eines Auto fuer den jeweiligen cw-Wert sind
(ausser es ist groesser als eine Ameise,
schneller als ein Apfelbaum und ueberhaupt es ist halt so…)
und ob man da was tun kann?!
Ja, jede Menge. Allderings ist alles nur ein Kompromiß zwischen Aerodynamik, Akustik, Sauberkeit, Motorkühlung, Innenraumaufheizung, Ergonomie, Übersichtlichkeit und einigen anderen Sachen.
Einige Studien haben gezeigt das man den cw-Wert auf unter 0,2 (teilweise unter 0,15) bringen kann. Allerdings hat man dann die klassische Ei-Form bzw. Tropfenform was für das Thema Wohlfühlverhalten nur von Nachteil ist.
Ein Beispiel : Du optimierst deine Scheibenwischer aerodynamisch, dein Luftwiderstand wird kleiner, allerdings wird die Anpresskraft der Wischer auch kleiner und somit das Wischvermögen. Oder du minimierst die Frontöffnungen die einen großen Einfluß haben. Dann hast du ein Problem mit der Motorkühlung, weil dir die durchströmte Kühlerfläche fehlt.
Schau dir mal den neuen 607 von Peugeot an. Kommt der Tropfenform schon sehr nahe. Aber um die Übersichtlichkeit für den Fahrer zu gewährleisten mussten sie sehr große Glasflächen verbauen, was den Innenraum im Sommer sehr stark aufheizt.
Alles nur ein Kompromiß !
(ich denke da z. B. an die Kerosineinsparungen bei den grossen
Flugzeugen durch Luftverwirbelungsverringerungen durch die
nach oben gebogenen Fluegelspitzen bzw. entsprechende
Ansaetze…)
In der Luftfahrttechnik hat man nicht ganz so viele Kriterien. Da muß man weniger Kompromisse eingehen.
-> gibt es nicht etwas aehnlich geniales mit aehnlich
erfreudlichen Auswirkungen…
Kommt drauf an was du für Kompromisse bereit bist einzugehen.
In diesem Sinne…
Unn wech, Ingo