Windwos--> Linux

Hallo,

Ich habe keine Lust mehr Windows zu benutzen. Die Lizenzen und die Wieren usw. machen das wechseln zu Linux, zu einem zwingenden muss.

Nun habe ich von einem Freund die Linux CD bekommen. Habe sie auch auf meiner Festplatte installiert. Blöd ist nur, dass ich von meiner UMTS-Bordcart vodafone nur in Windows pation ins internet komme und in linux nicht. Bin eigentlich mit suse linux total überfordert…

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass Ubunto geeigneter sei… Benutzer freundlicher–> Toll leider zu spät gelesen…

Okay

nun hab ich aber mal suse linux drauf, soll ich die ganze Festplatte nochmal formatieren und windows und linux ubunto drauf machen? Oder gibt’s es dafür eine andere Möglichkeit
hinzukommt, dass ich leider keinen Drucker habe und immer von windows zu linux wechseln muss (um die Angaben vom internet besser zu verfolgen), mein PC runterfahren muss. gibt’s den da keine einfachere Möglichkeit?
Wie kann in mein internet einfach durch die UMTS bortcard erkennen lassenbei linux ohne viele Befehle einzutippen…
Habt ihr noch andere Tips …

Tut mir leid bin voll die Anfängerin, aber ich will irgendwie von windows weg und da dachte ich, ihr die Experten könnt mir am besten helfen…

LG Zeynep

Auch hallo.

Je nach den Möglichkeiten der Hardware (also der Speichermenge (Festplatte, RAM)) kann man auch Windows unter Linux laufen lassen
(oder umgekehrt). Je nach Aufgabenstellung kann man das jeweilige Betriebssystem nutzen.

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass Ubunto geeigneter
sei… Benutzer freundlicher–> Toll leider zu spät
gelesen…

Solange die Bedienung einfach ist, mag das stimmen…

nun hab ich aber mal suse linux drauf, soll ich die ganze
Festplatte nochmal formatieren und windows und linux ubunto
drauf machen?

Das wäre eine Option. Beim nächsten Mal kann man Windows zuerst installieren und danach Linux (wenn eine freie Partition vorhanden ist…)

mfg M.L.

Hallo Zeynep,

Ich habe keine Lust mehr Windows zu benutzen. Die Lizenzen und
die Wieren usw. machen das wechseln zu Linux, zu einem
zwingenden muss.
Tut mir leid bin voll die Anfängerin, aber ich will irgendwie
von windows weg und da dachte ich, ihr die Experten könnt mir
am besten helfen…

ich würde jedem erstmal raten, es am Anfang mit einer Live-CD von Linux zu probieren, also eine CD mit einem Linux-System drauf, von der Du bootest und kannst dann sehen, ob dir Linux zusagt, ob alle deine Hardware erkannt wird usw., ohne was zu installieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Solche CDs liegen immer wieder mal in den verschiedensten Computerzeitschriften, Du kannst sie dir auch selbst brennen, hier eine Liste davon:
http://www.frozentech.com/content/livecd.php
Davon auch für Anfänger geeignet wären z.B. Kanotix, Knoppix, Ubuntu, Puppy Linux, Damn Small Linux, Mandriva. Aber Du wirst wohl doch nicht drumrum kommen, ein wenig was über Linux zu lernen, aber wenn Du dich erinnerst, dass war ja mit Windows genauso… Solche Sachen wie, wann brauche ich einen Doppelklick, wann die rechte Maustaste, wie richte ich meinen Internetzugang ein usw. Aber dafür hast Du ja hier hilfsbereite Experten :wink:

Festplatte nochmal formatieren

Soweit ich das verstanden habe, hast Du ja noch beides drauf, Windows und Linux. Da müsstest Du also später nur noch Linux neu installieren. Windows kannst Du ja so lassen wie es ist.
Du solltest aber mal ein ernstes Wort mit deinem Freund reden, erst ne Linux-CD schenken und dann keine Hilfestellung leisten, das ist nicht die feine englische Art :wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hallo,

Hallo Zeynep!

Ich habe keine Lust mehr Windows zu benutzen. Die Lizenzen und
die Viren :wink: usw. machen das wechseln zu Linux, zu einem
zwingenden muss.

Ja.

Nun habe ich von einem Freund die Linux CD bekommen. Habe sie
auch auf meiner Festplatte installiert. Blöd ist nur, dass ich
von meiner UMTS-Bordcart vodafone nur in Windows pation ins
internet komme und in linux nicht. Bin eigentlich mit suse
linux total überfordert…

Du kannst auch mit der Vodafone UMTS-Karte bei Linux ins Internet kommen.
----> Anleitung: http://www.guddl.de/umts-ubuntu-linux.html

Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass Ubunto geeigneter
sei… Benutzer freundlicher–> Toll leider zu spät
gelesen…

Also Suse ist auch sehr benutzerfreundlich, d.h. anfängerfreundlich sollte man besser sagen, denn benutzerfreundlich sind alle Linux-Distributionen :wink:. Du kannst Dir aber ach Ubuntu noch installieren und dabei die Suse-Partitionen löschen und die Windows-Partitionen bestehen lassen.

Okay

Festplatte nochmal formatieren und windows und linux ubunto
drauf machen? Oder gibt’s es dafür eine andere Möglichkeit
hinzukommt, dass ich leider keinen Drucker habe und immer von
windows zu linux wechseln muss (um die Angaben vom internet
besser zu verfolgen), mein PC runterfahren muss. gibt’s den da
keine einfachere Möglichkeit?

Aber sicher doch :smile: Du speicherst die Internetseite in Windows bei Dir an einer Stelle, die Du auch wieder finden würdest, also z.B. in C:LinuxOrdner/Internetseite
Dann wechselst Du zu Linux, gehst in Deinen Home-Ordner und wechselst im Verzeichnis nach ganz oben, bis Du die Einträge home, sbin, bin, usr, … siehst. Dort findest Du den Ordner windows. Darin findest Du dann alle Deine Windows Verzeichnisse und Dateien wieder, denn Linux kann die Windows-Partition lesen. Deine gespeicherte Internetseite rufst Du nun unter Linux auf und kannst die Anleitung durchführen. Achte darauf, dass Du vorher Dir die Anleitung mal durchliest. Vielleicht bentöigst Du noch ein paar Dateien. Software installierst Du mit yast.

Wie kann in mein internet einfach durch die UMTS bortcard
erkennen lassenbei linux ohne viele Befehle einzutippen…

Siehe obige Anleitung.

Habt ihr noch andere Tips …

Schau in unsere FAQ, um grundsätzlich etwas über Linux zu lernen.

Tut mir leid bin voll die Anfängerin, aber ich will irgendwie
von windows weg und da dachte ich, ihr die Experten könnt mir
am besten helfen…

Gerne :smile:

LG Zeynep

LG, Ingo

Hallo nochmal,
wahrscheinlich bekommst Du das mit der UMTS-Karte alleine nicht hin.

Wenn Du keinen zweiten Rechner neben Dir hast, mit dem Du ins Internet kannst, musst Du wohl immer mal wieder den Rechner neustarten und mit Windows ins Netz, bis es auch bei Linux klappt.
So schwer wird es vermutlich nicht werden.

Da Du Suse hast - ist auch eine gute Wahl, habe ich auch - kannst Du mal in den beiden Suse-Foren http://www.linux-club.de und http://www.suse-forum.de nach einer Anleitung suchen.
Falls Du dort keine findest oder Probleme damit hast, kannst Du dort auch mal um Hilfe bitten. Wenn Du dort schreibst, dann gib unbedingt Deine genaue Suse-Version und UMTS-Karte an. Dazu gibst Du in einem terminal die Befehle lsusb und uname -a ein und schreibst dort oder hier dann das Ergebnis.

Viele Erfolg, Ingo

Hallo,

Je nach den Möglichkeiten der Hardware (also der Speichermenge
(Festplatte, RAM)) kann man auch Windows unter Linux laufen
lassen

Wenn restriktive Lizenzpolitik von MS ein Grund für den Umstieg ist, fällt diese Möglichkeit wohl flach.

Grüße,
Moritz