Hallo
ich habe mir die neuste Version von wine 0.9.30 runtergeladen und möchte diese nun auf mein Suse 9.3 System installieren. Leider aber bin ich nach über 3 Stunden immer noch nicht weiter gekommen, ich habe zwar schon die Datei entpackt, sodass ein Ordner mit wine auf dem Desktop liegt, aber installieren kann ich da gar nix. Ich habe versucht die Datei mit Yast und auch mit dem „Update Manager“ zu installieren aber das System zeigt mir immer nur Fehlermeldungen an. Kann mir jemand Stück für Stück erklären wie ich wine (oder auch andere Programme) auf Linux installiere?
Gruß Florian
Hi !
Kann mir jemand Stück für Stück erklären wie ich wine (oder auch
andere Programme) auf Linux installiere?
In der Regel mittels dem Paketmanager.Dein Suse müsste dir mittels yast dieses ermöglichen.
Wobei in den Paketquellen evtl. nicht gerade die neueste Version zur Verfügung gestellt wird.Deine auf dem Desktop vorhandene Version, dürfte falls sie nicht als rpm vorliegt eher dafür ungeeignet sein.
Oder du erlernst das kompilieren, dann kannst du das auch installiert kriegen.
FG I.
Es gibt zwei Wege:
- in yast die Downloadquelle für wine hinzufügen. Siehe dazu www.opensuse.de in: zusätzliche Paketquellen. Danach kannst Du die neue Wine-Versione per yast installieren.
- Das heruntergeladene Wine-Paket entpacken und sich die ReadMe-Datei darin durchlesen. Dort wird beschrieben, wie diese Version installiert wird.
Gruß, Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]