Wine->Spielen unter Linux

Hallo,

ich bin seit längerem komplett auf Linux umgestiegen (ja habs so lange durchgehalten :wink: )

Ich hatte öfters darüber gelesen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt Windows-Spiele unter Linux zu spielen. Kenne jetzt erst mal nur Wine und Cedega (Muss man ja aber für bezahlen).

Ich hatte mich jetzt erst einmal an Wine versucht. Nachdem ich endlich mal herausgefunden hatte wie man überhaupt ein Spiel startet, ist es irgendwie komisch.

Ich habe es bei mehreren Spielen getestet, aber es tritt überall das gleiche auf und dementsprechend laufen die Spiele nicht. Was ich meine ist, Wine öffnet das Spiel immer in einer sehr sehr geringen Auflösung. Das muss 300x 150 sein, so ungefähr. Dementsprechend ist die Qualität sehr schlecht und das Bild flackert so manchmal unter Wine.

Dass, das Spiel danach abstürzt, mag vll woanders dran liegen, aber ich möchte es erst einmal schaffen, dass ich die Programme unter Wine in meiner jetzigen Auflösung gestartet bekomme?! (1280x1024)

Unter winecfg->Grafik kann man ja kaum was einstellen. Virtuelles Fenster erzeugen habe ich schon rausgenommen(Hatte dort auch mal einen höheren Wert eingetragen, aber es hat nichts gebracht),ja mehr gibt es ja auch nicht.
Auf jeden Fall kommt mir die grafische Darstellungsqualität unter Wine sehr schlecht vor. Kann man woanders noch etwas einstellen oder versucht Wine das von sich selbst?

Als Distribution nutze ich SUSE 11.2 64 Bit.

Jemand mehr Erfahrung mit Wine gemacht? Würde mich über Antworten freuen!

Gruß

Ja, WINE ist zwar ein Emulator(obwohl er es von sich nicht behauptet^^), ist aber nicht sehr gut hand zu haben, wie du schon sagst und die Qualität ist einfach doof.
Was ich gemacht habe ist einfach 2 Betriebssysteme auf einen PC und dann immer wechseln. ^^

mfg,

Hanzo

Hmm :frowning: Das ist ja doof.

Das wollte ich eigentlich vermeiden :wink: Gibs denn keine anderen kostenlosen Windows-Emulatoren für Linux?

je mehr Programme es vom selben Typ gibt, desto schlechter sind alle, weil sich dann die Anzahl der Programmierer verteilt (bei Open Source)

Sei froh dasses keine Alternativen gibt, sonst würdest du gar keine zum Laufen bringen.

Hallo

Hast du schon mal grafisch weniger anspruchsvolle Programme getestet? Z.B. Winrar oder so? Tritt da das Problem auch auf.

Fast jedes Programm hatte bei mir unter Wine irgendwelche Darstellungsfehler. In der Regel sind die aber nicht weiter schlimm.

Johannes

Hallo,
nur durch Zufall habe ich Deine Frage gelesen. Deine Frage wäre auch im Unix&Linux-Brett gut aufgehoben gewesen.

Nun denn:
(etwas nach den angegebenen Seiten googeln)

* Zusätzlich zu wine solltest Du unbedingt auch winedoors installieren. Damit kannst Du bequem viele notwendige Win-Bibliotheken installieren.

* Auf der Seite winehq findest Du zu etlichen Spielen Anleitungen unter welchen Voraussetzungen und wie diese Spiele mit wine funktionieren. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden :wink:
Dort kannst Du auch die aktuellste wine-Version nutzen, falls das überhaupt notwendig sein sollte.

* Neben wine kannst Du auch virtualbox nutzen. Dann kannst Du in einem Fenster von Linux das Betriebssystem Windows installieren und darin auch alle Win-Spiele spielen.

* Neben den Win-Spielen gibt es auch sehr viele Linux-Spiele:
http://www.holarse.de nur als Beispiel
(Schau mal in die FAQ von Unix&Linux)

Grüße, Ingo