Ein Freund von mir hat mich um Hilfe gerufen, sein Winfax neu zu installieren, da er auf die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 umgestiegen ist. Er möchte sich von seinem Winfax nicht trennen, weil es für seine kleine Firma wunderbar läuft. Die FRITZ!Box konnte ich ohne Probleme installieren, alles funktionierte wunderbar, auch der Internetzugang, da ich das alles auch selbst besitze und installierte.
Das Winfax ließ sich zunächst ohne Probleme (unter Win-XP SP3) installieren, aber beim Einrichten gab es erhebliche Schwierigkeiten. Nach vielen Probst rauf und runter, hin und her hatte ich es soweit, dass es zumindest faxen konnte, aber nicht empfangen. Alle Einstellungsvarianten durch getestet, nichts wollte funktionieren. Ich bin bei dieser Angelegenheit keinesfalls ein Laie und kenne mich eigentlich ganz gut in diesen Problemen aus, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat einer von den Speziallisten eine Idee, wo eventuell das Problem liegt? Möglicherweise liegt es auch an den komischen verschiedenen mitgelieferten (alten) Software-Modems von Winfax und die FRITZ!Box reagiert nicht darauf. Leider hat Symantec den Support eingestellt und nicht mehr weiter gepflegt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Josi
Hallo Josi,
mit Winfax kann ich Dir leider auch nicht helfen. Aber die Fritzbox kann auch als Faxgerät arbeiten. Gibt dazu ne kleine Anleitung auf der Seite von AVM. Das Fax (Fritzbox ) wird wie ein Drucker behandelt. Eingehende Faxe können als PDF gespeichert werden bzw. per E-Mail an einen Rechner geleitet werden. Finde ich persönlich gut, da man wirklich nur das druckt, was tatsächlich benötigt wird.
Probiers mal. Läuft echt gut.
Gruß
Brandy