ich spiel zur Zeit Wing Commander Prophecy mal wieder durch.
Mich wundert aber, dass trotz GeForce4-Grafikkarte (64 MB)nur drei 3D-Effekte aktiviert sind. Lichtreflexe und Nebel sind nicht eingeschaltet.
Ist das Grafik-technisch eigentlich möglich, oder stimmt das,
dass Origin extrem hohe Hardware-Anforderungen stellt?
Die einfache Antwort: Als das Spiel herauskam, gab es weder Windows XP noch GeForce-Karten.
Und was noch nicht existiert, kann schwerlich unterstützt werden.
So leid es mir tut, aber Du wirst wohl mit wenigen Effekten auskommen müssen.
Ich besitze es übrigens auch (und habe es noch keineswegs durchsgespielt). Und wenn ich mir meine Spielesammlung durchsehe, frage ich mich oft, warum eigentlich alte Betriebssysteme (wie auch DOS) nicht auf modernen Rechnern hundertprozentig simuliert werden können.
Ob es gewieften Programmierern nicht vielleicht DOCH möglich wäre, eine native Umgebung zu schreiben, die das Benutzen alter Software problemlos möglich machen könnte…?
ein modernes Betriebssystem schottet die Hardware vor dem direkten Zugriff durch den Programmierer durch eine sogenannte Hardware Abstraction Layer (HAL) ab. Dadurch soll es u. a. zu weniger Abstürzen kommen. Ausserdem wird die Entwicklung einfacher, da der Entwickler nur noch eine Schnittstelle unterstützen muss, und nicht mehr für jedes Gerät extra arbeiten muss. Unter DOS konnte/musste der Entwickler direkt auf die Hardware zugreifen. Deshalb gibt es DOS-Programme, die unter Windows 2k/XP nicht funktionieren, denn diese Programme greifen direkt auf die Hardware zu.
gerade als ich das da unten gelesen hab, fiel mir ein, dass ich das Spiel bei einem Bekannten von mir ausprobiert hab.
der hatte zwar ne 2 MB grafikkarte, aber nen 12 MB Grafikbeschleuniger. Da waren alle Effekte aktiv!
Ich kann mir vostellen, dass man Voodoo-Technologie benötigt um
alle Effekte zum laufen zu bringen…
Gruß Andi
Die einfache Antwort: Als das Spiel herauskam, gab es weder
Windows XP noch GeForce-Karten.
Und was noch nicht existiert, kann schwerlich unterstützt
werden.
So leid es mir tut, aber Du wirst wohl mit wenigen Effekten
auskommen müssen.