WINI.exe und AT.exe

Hallo Liebes Forum,

ich habe ein Problem, und zwar das obige Dateien von Trojanern befallen sind…

aber da sie so nach windowsrelevanten Dateien klingen, will ich sie nicht einfach löschen.

Weiss jemand wofür man diese Dateien braucht? oder ob man sie überhaupt braucht??

Kann ich sie einfach löschen oder funzt Windows dann nicht mehr…

Freue mich über jede Hilfe

Feli

Hallo Feli,

ich habe ein Problem, und zwar das obige Dateien von Trojanern
befallen sind…
Weiss jemand wofür man diese Dateien braucht? oder ob man sie
überhaupt braucht??

zur Datei WINI.EXE:
http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotxn.html
ist also ein Wurm/Trojaner - Programm, kannst du also ohne weitere löschen.

AT.exe ist ein Programm von Windows, mit dem du zeitgesteuert andere Programme starten kanst. Wenn du das sowieso nie tust, kannst du auch diese Datei bedenkenlos löschen.

P.S. den Link solltest du dir merken!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

AT.exe ist ein Programm von Windows, mit dem du zeitgesteuert
andere Programme starten kanst. Wenn du das sowieso nie tust,
kannst du auch diese Datei bedenkenlos löschen.

Ich find’s nicht ganz ok, jemandem zu empfehlen, einen Bestandteil seines Betriebssystems zu löschen. Wenn das Programm widerErwarten doch mal gebraucht werden sollte, gibt’s gehörige Probleme.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Ich find’s nicht ganz ok, jemandem zu empfehlen, einen
Bestandteil seines Betriebssystems zu löschen. Wenn das
Programm widerErwarten doch mal gebraucht werden sollte,
gibt’s gehörige Probleme.

Dann installiert man eben die fehlende Datei von CD nach. Oder läßt du lieber die Viren drauf ?

Es ist natürlich immer die bessere Lösung, den kompromitierten PC neu aufzusetzen, und vorzusorgen, daß dies nicht mehr passieren kann.

Gruß,
Klaus

Hi,

Dann installiert man eben die fehlende Datei von CD nach. Oder
läßt du lieber die Viren drauf ?

AT.exe ist kein Virus.
Und das Nachinstallieren ist für einen ungeübten User praktisch unmöglich.

Viele Grüße
WoDi

Moin, WoDi,

AT.exe ist kein Virus.

das weißt Du im Zweifelsfalle erst, wenn Du das gefundene Teil mit dem Original vergleichst.

Und das Nachinstallieren ist für einen ungeübten User praktisch unmöglich.

Aber sonst kriegen die alles installiert, was nicht auf den Rechner gehört…

Gruß Ralf

Hi,

Aber sonst kriegen die alles installiert, was nicht auf den
Rechner gehört…

Tja, leider. :smile:
Klar muss man die Dateien vergleichen usw.
Nur finde ich es eben nicht ok, jemandem den Tipp zu geben, BS-Bestandteile zu löschen mit der Begründung „wenn du es eh nicht brauchst…“. Dieses Löschen kann u.U. ärgerliche Nebeneffekte haben und deshalb sollte man das lieber unterlassen, jetzt mal unabhängig von der Virenproblematik.

Viele Grüße
WoDi