Winke---winke

Gelb und Rot kriegt man nur AUF dem Spielfeld. :smiley:

:slight_smile:

2 Like

Ja, aber:
„Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte, wenn er:

das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters betritt“
:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Bis auf die nach Äonen der Geschichte von Wortgebräuchen auftretenden Teletubbies wird „winkewinke“ ja auch nicht gesagt, sondern gemacht. Oder gesagt, es solle gemacht werden:

Mama zu Kind: „Mach mal winkewinke“, wenn die Oma sich verabschiedet.

Oder eben - nach Entstehung der Comicsprache (*) - in der Form des Inflektivs geschrieben (im Englischen durch Weglassen des „to“ beim Infinitiv), in der Chatsprache mit Asterisk. Es ist ja nicht Ausdruck einer Handlung, sondern das schriftliche Korrelat einer Geste.

(*) Der Inflektiv findet sich mindestens bereits in der Strip-Serie „Little Nemo“ von Winsor McCay 1905, auch dt. ab 1906)

Gruß
Metapher

Aber du hast schon gesehen, dass bereits im Titel die Rede von „kurios“ ist?! :stuck_out_tongue:

Eh, aber bezieht sich eher auf gelb-rot. Das Trainer, Betreuer oder Funktionäre Karten kassieren, passiert immer wieder.