Winkekatze im Trickfilm?

N’Abend die Herrschaften!
Ich war vorhin beim Chinesen. Also zum Essen… Und da stand eine goldene Winkekatze. Kennt ihr sicher alle, die sitzt und winkt mit einem Arm, soll Glück bringen, bzw. Gäste ins Haus locken.
Nun fällt mir partout nicht ein, in welchem Trickfilm, wahrscheinlich Anime, ich diese Katze mal gesehen habe! Ich hoffe, dass ich jetzt trotzdem einschlafen kann und ihr mir evtl. helfen könnt.
Danke schonmal!

Ohje, da gibt es ja wahnsinnig viele Möglichkeiten. Diese Katzen stammen aus Japan und heißen Maneki Neko. Man findet sie sicherlich in sehr vielen Animes (mir fällt allerdings spontan keine Serie/ kein Film ein), jedoch gibt es einen deutschen Fernsehfilm, in dem diese Katzen sehr präsent sind: „Der Fischer und seine Frau“ mit Christian Ulmen.

Ich meine ich hätte sie mal in DoReMi oder Jean die Kamikaze Diebin gesehen. In einem der beiden wurde diese Katze mal verflucht, sodass sie das Gegenteil tat wie vorgesehen (also vertrieb die Leute anstatt sie anzulocken) um den Restaurant Besitzer eins auszuwischen. Aber wie mein Vorgänger schon sagte: Es gibt zisch andere Möglichkeiten wo sie auftauchen könnte^^. Eigentlich immer wenn die Hauptfiguren in irgendein Geschäft/Restaurant gehen da sieht man im Hintergrund immer eine Winkekatze