Ja, ich hab schon gesucht! Z.B. bei Matheonline! Leider sind mir winkel im Kreis immernoch eine qual!
Angenommen ich habe radius und die koordinaten in der sich radius und kreis berühren!
Solange sich der Radius innerhalb des 1. Quadranten befinden, komme ich klar! Ganz normal im Bronstein nachsehen was z.B. der cos(alpha)=x/r ist! bzw. über den sin(alpha)=y/r!
Wenn ich aber mit dem Taschenrechner (TS) winkel in quadranten 2,3,4 mache kriege ich unterschiedliche ergebnisse über sin bzw. cos oder auch alpha=tan(y/x)!
Mein frage, jetzt: wie geh ich richtig mit dem bronstein um, um mir die winkel im kreis für spätere trigonometrische Darstlg. von komplexen zahlen zu berechnen. Es geht mit nicht um die formel, nur warum ich mal den und mal den winkel hausbekomme!
hoffe ich konnte mein problem einigermaßen darstellen und ihr helft mir weiter! (ansonsten fragen, bitte!)
-BESTEN DANK-
PS: Sowas sollte man eigentlich alles locker können um komplexe zahlen in exp. oder auch trigonometrisch darstellen zu können! Wer kann mich auf ein buch, link, etc. verweisen indem ich das anhand eines ff-schemas erklärt bekomme! Gibt es irgendwelche eselsbrücken, verständniss hilfen: GUTEN RAT im umgang mit winkeln im Kreis?
hoffe ich konnte mein problem einigermaßen darstellen und ihr
helft mir weiter! (ansonsten fragen, bitte!)
Eherlich gesagt, nicht. Wenn Du Koordinaten in der Ebene hast, kannst Du doch den Kreis zeichnen und sin und cos mit Seitenlaengen fuettern. Dann spielen Vorzeichen keine Rolle. Und ob der TR sinn und cos so berechnet, wie Du es erwartest, kannst Du testen, indem Du mit den Werten aus dem Bronstein vergleichst. Da steht ja, was etwa cos(2*pi/3) oder sin(3*pi/4) ist. Zusaetzlich steht da auch noch, welches Vorzeichen welche Funktion in welchem Quadranten hat.
PS: Sowas sollte man eigentlich alles locker können um
komplexe zahlen in exp. oder auch trigonometrisch darstellen
zu können! Wer kann mich auf ein buch, link, etc. verweisen
indem ich das anhand eines ff-schemas erklärt bekomme!
Bronstein ist doch schon nicht schlecht. Da stehen zumindest alle Formeln. Fuer gute Erklaerungen auf gehobenen Schulniveau benutze ich manchmal Meyers Lexikon der Mathematik (ein Band) oder das Handbuch der Mathematik von Dreszer (auch ein Band). Die malen Bilder dazu und erklaeren, wie es geht.
Gibt es
irgendwelche eselsbrücken, verständniss hilfen: GUTEN RAT im
umgang mit winkeln im Kreis?