Hallo.
Mich hat es wieder mal hierher verschlagen, denn ich programmiere gerade ein Billiard. In 2D. Mit BlitzBasic.
Ich habe da ein Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet:
Es heißt ja: Einfalls-Winkel = Ausfalls-Winkel.
Dem ist aber nicht so…
Wenn sich jemand das so vorstellt:
Die Kugel steht 3 Pixel vor der Bande.
Ich führe nun den Stoß aus, mit einer Geschwindigkeit von, sagen wir mal, -4 x-Pixel und -4 y-Pixel.
Die Geschwindigkeit beträgt nun ca. 11.
Ich habe nun eine Routine, welche auf Kollision prüft.
Falls eine Kollision auftritt, möchte ich nun, daß die Kugel GENAU an der Bande steht.
Die Berechnung von neuem Winkel usw… ist ja kein Problem. Auch die neue Geschwindigkeit nicht.
Es geht also um eine Formel, welche mir die Entfernung zur Bande, bei Kollision, richtig errechnet.
Danke im Vorraus, Toni ( HOT-BIT )