Winkeladapter für Heizkörperthermostatventil

Hallo zusammen,

an einem Heizkörper soll ein SmartHome-Thermostatventil von Bosch montiert werden. Das ist aber deutlich länger als das bestehende Thermostatventil, ragt daher in den Raum hinein.
Vor dem Heizkörper steht ein Tisch, und das längere Ventil kollidiert mit dem Tischbein.
Ich habe im Netz sog. Winkeladapter gefunden, so dass das neue Thermostatventil um 90° versetzt montiert werden kann, ohne dass man großartig was an der Heizungsanlage machen muss.

Frage: Taugen die was?

Grüße
Dirk

Und der muss beheizt werden ? ich dachte bisher man beheizt Räume und sollte deswegen auch vor den HK keine Möbel stehen haben.

Die Adapter sind völlig Ok wenn sie von einem namhaften Hersteller stammen und zu deinen Gewinden passen. Es gibt auch komplette Thermostatköpfte mit fest angebrachtem Winkelstück.
Tipp: Prüfe vorher die Leichtgängigkeit des Stellstiftes am vorh. Ventilunterteil.

MfG
duck313

2 Like

Du weißt wie ein Tisch aussieht, so 'ne Platte mit vier Beinen darunter? :stuck_out_tongue: Da kann die Wärme trotzdem ungehindert in den Raum hinein, und vielleicht möchte jemand warme Füße unterm Tisch haben?! Ich frage mich allerdings, wie die Situation genau ist, ob man nicht einfach den Tisch etwas nach links oder rechts schieben kann, um keine Verrenkungen mit Winkeladaptern ausführen zu müssen.

1 Like

wenn’s passt ist das Problemlos.
Hab ich auch an einem HK nehmen müssen.
Zwar kein Tisch im Weg, aber ne Wand.

grüße
lipi

2 Like

Ja, wir sind langsame Esser…

Ja. Trotzdem steht da seit 25 Jahren der Küchentisch, weil er nirgendwo anders hinpasst. Das hat wohl der Architekt verbockt.
Zwischen Heizkörpernische und Heizkörper ist eine Lücke von ca. 5 cm, so dass die warme Luft eigentlich genügend zirkulieren kann.

Das klingt gut.

Grüße
Dirk

Ja, allerdings wird der Tische schon mal beim Putzen verschoben - da möchte ich nicht jedes Mal mit dem Tischbein gegen das Thermostatventil semmeln.

Grüße
Dirk

Tja - das Thema Winkeladapter ist vom Tisch.
Da ist nämlich der Rand der Heizkörpernische im Weg. Ja, das hätte ich auch vorher messen können…
Dann muss der Tisch eben ein Stückchen weggerückt werden.

Nächstes Problem: Ich bekomme das neue Thermostatventil nicht aufgeschraubt.

Im Anleitungsvideo ist bei 2:10 genau meine Situation dargestellt. Das alte Thermostat ist von der Firma Heimeier.
Bei 2:26 sieht man im rechten Bild den auch bei mir benötigten Adapter.
Auch im Video ist der Adapter nicht ganz geschlossen.
Bei meiner Montage ist der Schlitz etwa gleich groß.
Aber bei mir lässt sich das neue Thermostat nicht auf den Adapter schrauben.

(Wenn der Adapter nicht aufgesteckt ist, funktioniert das wunderbar - aber dann ist der Adapter ganz geschlossen.)

Hat jemand eine Idee?
Geht das besser, wenn das Rohr kalt ist?

Grüße
Dirk