Winkelfehlsichtigkeit - Prismabrille

Hallo und Guten Tag!
Bei meinem Sohn besteht der Verdacht auf Winkelfehlsichtigkeit. Ein Augenarzt bestätigte die Diagnose des Optikers. Allerdings ist es der Augenarzt, der mit dem Optiker zusammenarbeitet.
Nun war ich noch einmal bei dem Augenarzt, der meinen Sohn seit zehn Jahren begleitet. Er meint, dass Prismabrillen so gut wie nie helfen. Sich seine Augen schon angepasst hätten und nun eine immer stärkere Prismabrille bräuchte. Ich solle auf keinen Fall wieder zu diesem Optiker gehen sondern immer erst zu ihm. Sonst würde er eines Tages auf den Operationstisch liegen.
Laut Ergotherapeut und Optiker sind fast alle Augenärzte gegen diese Brillen. Ich stelle jedoch fest, dass er die Brille freiwillig trägt und die schulischen Leistungen besser worden sowie die Bauchschmerzen verschwunden sind. Wer kennt sich damit aus oder hat ebenfalls Erfahrungen gesammelt. Vielen Dank - frechemaus11

hi sonja,

ich hatte als teenager grosse konzentrationsschwierigkeiten, die auch im studium anhielten. ein arzt stellte dann eine starke winkelfehlsichtigkeit fest und hat mich operiert. seit dem kann ich mich viel besser konzentrieren und viel laeger entspannt lesen. ich habe noch eine sehr schwache winkelbrille, welchen meinen rest korrigiert. allerdings trage ich diese nur bei der arbeit am pc.

ich bin froh, dass ich die operation gemacht habe.

gruesse
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das zwischen Optikern und Augenärzten in punkto Winkelsichtig-
keit fast ein Kriegszustand herrscht ist bekannt.
Wichtig ist vor allem, dass, wenn du dein Sohn sich für
die Prismabrille entscheidet, das mit einem Augentraining
verbunden wird, um eben genau die Gefahr einer späteren
Operation zu verhindern. Mit anderen Worten: mit der
Prismenbrille allein ist es nicht getan.
Mein Sohn hatte ebenfalls Konzentrationsprobleme. Es ist
erstaunlich, wieviel besser er liest, wenn er die Prismen-
brille auf der Nase hat.
Gruß
Elke

Hallo Sonja,

probier’s mal hier:

http://optometrieonline.de/diskussionsforen/

Das ist ein Forum speziell für Winkelfehlsichtigkeit.

Schöne Grüße

Petra