Winkelmaß umrechnen!

Hallo,

ich bin gerade dabei gemessenene Winkelmaße einer Achsvermessung (PKW) in einem Exeldocument zusammen zu tragen und mit den Herstellerwerten zu vergleichen!

Jetzt hab ich aber die Winkelmaße in Dezimalzahlen vom Hersteller bekommen … brauch sie aber in Grad/Minuten/Sekunden

Jetzt hab ich also (z.b.) einen Sturz von 1,9 GRAD angegeben … das sind doch 1°54’00! oder?

und mit welcher Formel kann ich das in Exel automatisch umrechnen?

vielen dank schonmal für die Hilfe!

Hallo momo,

Deine Annahme, dass 1,9° = 1°54’00’’ sind, ist richtig.
Zu Excel fällt mir auf die Schnelle nur eines ein.
Du benutzt die Funktion =ROUNDDOWN(number;number_of_digits). number_of_digits setzt du auf 0.
Somit erhälst du als Ergebnis immer die ganze Zahl abgerundet. 1,9 ergibt 1. 5,3 ergibt 5 usw. Das ist schonmal der Gradteil des Ergebnisses. Um die Minuten auszurechnen subtrahierst du von der eingegebenen Gradzahl(1,9) die abgerundete Zahl(1) und erhälst den Minutenteil(0,9). Diesen noch mit 60 multiplizieren und du kommst auf 1° 54’. Wenn du die Genauigkeit noch besser haben möchtest, dann kann das selbe Verfahren nochmal angewand werden. Wenn nicht, dann kann ein Ergebnis lauten: 5,88° = 5°52,8’ Gut so oder brauchst du die Sekunden auch? Wenn du Hilfe dabei brauchst, dann melde dich.

Ich versuche mal die Excel Berechnunge für dich hierhin zu schreiben.
an Stelle A1 schreibst du die 1,9
A2: =ROUNDDOWN(A1;0)
A3: =(A1-B1)*60

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß, Windrider