Ich suche einen großen Winkelschleifer für gelegentliche Arbeiten: Mal einen Kantenstein abschneiden, Metall trennen, etwas abschrubben, nix besonders Professionelles.
Jetzt meine immer wiederkehrende Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen Billig-No-Name-Schleifern und Markenschleifern? Wieviel Watt sollte das Gerät haben? Die Einsteigerklasse von Bosch, AEG und Metabo hat so knapp über 2000 Watt. Welche Werkzeugaufnahme ist die „normale“, sprich, wo kann ich z.B. Discounter-Scheiben auf jeden Fall einbauen?
Hat jemand ein Gerät z.B. von ALDI und kann davon berichten?
Ich weiß dass das schwierig ist. Klar ist gutes Werkzeug auch meist seinen Preis wert, aber wir haben nunmal leider keinen Goldesel und deshalb möchte ich gern etwas sparen, aber eben auch nicht am falschen Ende.
Tut mir leid aber mit Werkzeug ist das so eine Sache. Billig ist oft nicht nur Schrott sondern manchmal auch gefährlich.
Grad bei den üblichen Discount-Werkzeugen bin ich bisher nur reingefallen.
Wenn dann kann ich dir www.Amazon.de empfehlen…kein Witz.
Der Vorteil hier und in diversen Shops ist die möglichkeit das Kunden ein Produkt bewerten können.
Ansonsten klick mal hier rein. http://www.test.de/suche/?q=winkelschleifer
Ich suche einen großen Winkelschleifer für gelegentliche
Arbeiten:
es gibt einige Werkzeuge, die nutze ich nur mit äußerstem Respekt.
Kettensägen gehören dazu aber auch große Winkelschleifer.
Die Dinger sind höllisch gefährlich und so was würde ich mir nienimmernicht vom Grabbeltisch kaufen.
Das Niveau einer grünen Bosch sollte es schon sein, mit weniger wirst Du auch bei gelegentlichem Arbeiten nicht glücklich.
Ich hab eine Metabo, die ich bei meinem Händler günstiger kriegte, als Modellwechsel anstand. Schau mal im Fachhandel, die haben so was ab und zu.
ich habe mir 2 billig-Werkzeuge im Baumarkt gekauft, neben einer Bandschleifmaschine auch nen großen Winkelschleifer. Den habe ich nur einmal für das schneiden von Terassenplatten gebraucht. Vermutlich werde ich das Teil nicht mehr so bald brauchen, wenn ich das aber öfters einsetzen muss: Definitiv Markenware! Billig ist in dem Fall wirklich Billig und nicht günstig!
Wenn Du Werkzeug öfters einsetzen musst, dann geb etwas mehr Geld aus. Wenn schon arbeiten, dann wenigstens mit vernünftigem Werkzeug
Hallo Kernig,
wie erwähnt gehört ein Winkelschleifer, gerade ein so großer, zu den gefährlicheren Werkzeugen. Daher auf jeden Fall ein Markengerät nehmen. Wenn Du etwas Zeit zum Suchen hast, dann sieh dich im örtlichen Fachhandel um und sieh nach Ausstellungsstücken und Abverkauf wg. Modellwechsel. Grüne Bosch sollten es schon sein, ich favorisiere Makita.
2000 Watt. Welche Werkzeugaufnahme ist die „normale“, sprich,
wo kann ich z.B. Discounter-Scheiben auf jeden Fall einbauen?
Und hier auf keinen Fall sparen!!
Ich habe kürzlich von meinem Nachbarn Scheiben benutzt, die sich in kürzester Zeit in ihre Bestandteile zerlegten. Die herumfliegenden Splitter sind auf Grund der hohen Geschwindigkeit auch ziemlich gefährlich. Und wenn sie sich nicht gleich zerlegen, die Abnutzung ist wesentlich größer als bei qualitativ hochwertigen Scheiben.
Tu Dir selbst einen Gefallen und gib etwas mehr Geld für Qualität aus. Das ist m.E. sicherer.
ich würde zu einem Markengerät greifen. Mein Favorit ist dabei Hitachi (nunja, ich bin Hitachifan). Die Kosten liegen allerding bei oberhalb von 200 €. Auf ein Billiggerät würde ich verzichten.
Empfehlen würde ich unbedingt ein Gerät mit Vibrationsdämpfung. Mittlerweile ist für mich die Dämpfung eins der wichtigen Auswahlkriterien, wenn ich mir ein Neugerät zulege. Damit lässt sich sehr viel besser arbeiten, vor allen Dingen bei längeren Arbeiten merkt man das sehr; die Arme ermüden nicht so schnell und auch die manchmal auftretenden Taubheitsgefühle treten nicht auf. Bei den Billiggeräten habe ich bisher noch kein vibrationsgedämpftes Gerät gesehen.
An Scheiben würde ich ausschließlich zu Markenware greifen (z.B. Dronco), sie sind zwar etwas teurer, halten aber oft wesentlich länger. Ich habe gestern mit einer 230er Dronco-Scheibe drei Eisenbahnschienen sowie jede Menge Baustahl durchschnitten, bevor die Schreibe runter war.
Der örtliche Werkzeughandel bei uns bietet einen Makita 230 mm und einen Einhandwinkelschleifer 125 mm im Paket für ca 180€ an.
Ausserdem macht Makita derzeit einen Modellwechsel.