Winkle pickers, Pikes, Pickers

Hallo!

Kann mir zu diesen Schuhen jemand noch etwas mehr sagen? Sie begegnen mir in einer Szene eines in England in den 80ern spielenden Romans, im Original natürlich als „winkle pickers“. Kann sich der Durchschnittsleser in Deutschland unter „Pikes“ etwas vorstellen? Sonst muss ich in der Übersetzung noch eine kurze Erklärung einfügen. „Winkle pickers“ finde ich übrigens großartig :wink:
Gruß,
Eva

1 Like

Schuhaffin und in den 80ern aufgewachsen habe ich die Bezeichnung Pikes noch nie gehört - obwohl die Schuhe mir durchaus zusagen… hier in der Gegend heißen die (ohne Sch**ß) Popopiekser :wink:

(Stimme von Louis de Funès):

„Wer? - Ich? - Nein.“

Moin Eva,

als Vielleser und in den 80ern aufgewachsen (ok, auf der falschen Seite der Mauer, wir hatten ja eh’ nix :wink:) kenne ich diese Bezeichnung überhaupt nicht. Ich grüble auch schon an einer netten Umschreibung, aber mir fällt nichts ein. Spontan musste ich übrigens an diese Jungs denken :joy:

Soon

Beschwerde!!!
Ich habe jetzt einen Ohrwurm wegen des Bildes

Da: https://youtu.be/c3L6xz_EhUA
Leide mit :wink:

1 Like

Och, das ist doch voll niedlich. Das Video ist der Brüller. Aber gut, ich habe vielleicht einen etwas seltsamen Humor.

Liebste Grüße

Soon

2 Like

Hallöchen, ich nochmal. In den 90ern kamen ja diese Schuhe auf
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71cZZMUnx6L.UY535.jpg

Aka Westernstiefel. Die gab es auch mit richtig spitzen Spitzen. Mein Mann erzählte mir gerade eine nette Story dazu. Wenn die Stiefelspitzen wirklich extrem waren, sagte man: „Wenn du dem in den damit in den Hintern tritts, --scheißt-- der drei Wochen lang Stiefelspitzen.“
Passt zwar nicht wirklich, wollte dich aber ein bisschen aufmuntern.

Soon

Nee, die sind sowas von 80er…