Winlinux 2000: Soundkarte und Modem

Hi zusammen
ich habe mir Winlinux 2000 installiert, das ist das einzige Linux das läuft auf meinem PC, jedes andere friert währen der Installation ein. Aber das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass meine Soundkarte nicht funktioniert (Guillemont Maxi Sound Muse). AudioCDs kann ich zwar abspielen, aber keine WAVs, MIDIs oder MP3s. Den Soundmixer kann ich überhaupt nicht öffnen. Wo kann ich die Soundkarte konfigurieren oder installieren? Gibt es sowas wie ein Standarttreiber dafür?

Und das zweite Problem ist, dass ich keine DFÜ-Verbindung herstellen kann. Das Modem ist installiert, es kommt aber immer die Meldung, das Modem werde momentan gerade benutzt. Ich hatte es zuerst an COM2 angeschlossen, jetzt ists an COM1, funktioniert aber auch nicht.

Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben?

Danke
Fabian

Ich habe jetzt hingekriegt, dass eine Verbindung hergestellt wird. Allerdings wollen die anderen Programme (z.B. Netscape) das nicht kapieren. Der Server wird nicht gefunden. Wie bringe ich Netscape (und die anderen Browsern) bei, dass eine Verbindung besteht, die sie nutzen sollen?
Fabian

Hi zusammen
ich habe mir Winlinux 2000 installiert, das ist das einzige
Linux das läuft auf meinem PC, jedes andere friert währen der
Installation ein. Aber das ist nicht das Problem.

Das sieht mir aber doch nach einem Problem aus. Welche „Linuxe“ hast Du denn probiert und was genau meinst Du mit „einfrieren“?

Das Problem ist, dass meine Soundkarte nicht funktioniert
(Guillemont Maxi Sound Muse). AudioCDs kann ich zwar
abspielen, aber keine WAVs, MIDIs oder MP3s. Den Soundmixer
kann ich überhaupt nicht öffnen.

Linux ist eigentlich recht grosszügig mit Fehlermeldungen. Gibt es welche und wie lauten sie?

Wo kann ich die Soundkarte
konfigurieren oder installieren? Gibt es sowas wie ein
Standarttreiber dafür?

Ich weiss ja nicht, was Schrottlinux2000 so mitliefert. Aber es gibt zwei vielversprechende Projekte, über die Du unter

http://www.opensound.com/

und

http://www.alsa-project.org/

genauer anschauen kannst.

OSS listet zumindest eine „Guillemot Maxi Sound MUSE“, vielleicht ist die ja bauglich zu Deiner Guillemont :smile:

Gruss

Jens

Ich habe jetzt hingekriegt, dass eine Verbindung hergestellt
wird. Allerdings wollen die anderen Programme (z.B. Netscape)
das nicht kapieren. Der Server wird nicht gefunden. Wie bringe
ich Netscape (und die anderen Browsern) bei, dass eine
Verbindung besteht, die sie nutzen sollen?

Gar nicht. Das wissen die schon. Allerdings hast Du vermutlich keinen DNS Server angegeben, so dass „www.bockwurst.de“ nicht in eine Adresse aufgelöst werden kann.

Was steht denn bei Dir in /etc/resolv.conf und /etc/host.conf ? Gibt es diese Verzeichnisse überhaupt bei diesem merkwürdigen WinLinux?

Du solltest Dir möglichst schnell eine richtige Linux Distribution besorgen oder ganz bei Windows bleiben. WinLinux scheint mir eine extrem fragwürdige Lösung zu sein. Alleine das die DOS Partitionen weiter genutzt werden, macht mich stutzig. So wird Linux unter Garantie gewaltig ausgebremst.

Gruss

Jens

Ich habe jetzt hingekriegt, dass eine Verbindung hergestellt
wird. Allerdings wollen die anderen Programme (z.B. Netscape)
das nicht kapieren. Der Server wird nicht gefunden. Wie bringe
ich Netscape (und die anderen Browsern) bei, dass eine
Verbindung besteht, die sie nutzen sollen?

Gar nicht. Das wissen die schon. Allerdings hast Du vermutlich
keinen DNS Server angegeben, so dass „www.bockwurst.de“ nicht
in eine Adresse aufgelöst werden kann.

Ja, das war das Problem. Leider war auf der HP meines Providers niergends die Adresse des DNS Servers angegeben, hab sie aber trozdem rausgekriegt.

Was steht denn bei Dir in /etc/resolv.conf und /etc/host.conf
? Gibt es diese Verzeichnisse überhaupt bei diesem
merkwürdigen WinLinux?

Ja, die Files und alles ist wie bei jedem anderen Linux auch, nur wirds über Win installiert.

Du solltest Dir möglichst schnell eine richtige Linux
Distribution besorgen oder ganz bei Windows bleiben. WinLinux
scheint mir eine extrem fragwürdige Lösung zu sein. Alleine
das die DOS Partitionen weiter genutzt werden, macht mich
stutzig. So wird Linux unter Garantie gewaltig ausgebremst.

Hab mir jetzt Suse Linux 7.0 Prof besorgt. Wenn aber 100% der Installation durch ist (geht seeeehr lange) kommt die Meldung: „An error occurred during installation!“ und ich kann nur noch abbrechen.
Ich habe auch Corel Linux und Easy Linux, aber bei denen kann ich nichtmal die Installation starten.

-(

fabian

[…]

Ja, das war das Problem. Leider war auf der HP meines
Providers niergends die Adresse des DNS Servers angegeben, hab
sie aber trozdem rausgekriegt.

Bravo. Trotzdem gleich Provider wechseln. Solche Informationen sollten immer bereitgestellt werden und nicht erst nach einem Anruf unter einer desinformierten 0190-Hotline erfragt werden müssen.

[…]

Hab mir jetzt Suse Linux 7.0 Prof besorgt. Wenn aber 100% der
Installation durch ist (geht seeeehr lange) kommt die Meldung:
„An error occurred during installation!“ und ich kann nur noch
abbrechen.

Hmmm … vielleicht hilft Dir der Link

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/slowinst.html

weiter?

Ich habe auch Corel Linux und Easy Linux, aber bei denen kann
ich nichtmal die Installation starten.

Was hast Du denn für exotische Hardware?

Gruss

Jens

[…]

Bravo. Trotzdem gleich Provider wechseln. Solche Informationen
sollten immer bereitgestellt werden und nicht erst nach einem
Anruf unter einer desinformierten 0190-Hotline erfragt werden
müssen.

War zum Glück nicht nötig. Winipcfg war in diesem Fall mein Freund :wink:. Der Provider ist sonst sehr gut (Zahle Fr. 30.-/Monat und kann dafür von 17-08 Uhr und am Wochenende den ganzen Tag kostenlos ins Internet solange ich will)

[…]

Hab mir jetzt Suse Linux 7.0 Prof besorgt. Wenn aber 100% der
Installation durch ist (geht seeeehr lange) kommt die Meldung:
„An error occurred during installation!“ und ich kann nur noch
abbrechen.

Hmmm … vielleicht hilft Dir der Link

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/slowinst.html

Danke, werd ich mal versuchen. Grössere Sorgen macht mir aber die Fehlermeldung, hängt wahrscheinlich mit der Partition zusammen oder so. Muss noch ein Bisschen herumprobieren, vielleicht schaff ichs noch…

weiter?

Ich habe auch Corel Linux und Easy Linux, aber bei denen kann
ich nichtmal die Installation starten.

Was hast Du denn für exotische Hardware?

Keine, alles bekannte und namhafte Hersteller. Weiss auch nicht, an was das liegt. Ist ja aber auch egal.

Grüsse

Fabian