Ich bekomme oft eMails zugeschickt mit dem Anhang „winmail.dat“. Bitte um die genauen einzelnen Eingabeschritte, die ich tätigen muß, um solche Anhänge öffnen zu können.DANKE!!!
Ich bekomme oft eMails zugeschickt mit dem Anhang
„winmail.dat“. Bitte um die genauen einzelnen Eingabeschritte,
die ich tätigen muß, um solche Anhänge öffnen zu
können.DANKE!!!
Das beste ist in so einem Fall den Absender zu bitten, seine Mail nochmal in einem gängigen Format zu senden. Meist deutet das nämlich auf ein Konfigurationsproblem des Mailprogramms (Outlook) hin.
LG
Stuffi
Ich bekomme oft eMails zugeschickt mit dem Anhang
„winmail.dat“. Bitte um die genauen einzelnen Eingabeschritte,
die ich tätigen muß, um solche Anhänge öffnen zu
können.DANKE!!!
Erstens: Wie in der anderen Antwort erläutert, den Absender bitten, sein Mailsystem (Outlook irgendwas bzw. Exchange-Server) korrekt einzustellen. Nämlich von HTML/RTF auf Nur Text (am besten) oder zumindest nur HTML. Das RTF bewirkt nämlich, dass eine Winmail.dat produziert wird.
Zweitens: Gehe Du selber auf http://www.fentun.com und lade Dir dort das kostenlose Tool Fentun herunter und installiere es. Speichere danach die Winmail.dat auf Deiner Festplatte ab, gehe dann in den Explorer, klicke die Datei mit der rechten Maustaste an (bei Win9x noch die Shift-Taste gedrückt halten) und wähle ‚Öffnen mit…‘ aus dem Kontextmenü.
Suche dann in dem Dialog mit den installierten Anwendungen den Eintrag ‚Fentun‘, klicke ihn an und bestätige mit ‚OK‘. Jetzt müsste sich ein kleines Fenster öffnen, das u.a. einen kleinen Drachen als Grafik aufweist. Und dort müsstest Du eine Liste mit den Dateien, die sich in der Winmail.dat verbergen, finden. Klicke die Dateien an und klicke dann auf den Button ‚Save as‘, um sie in der ursprünglichen Form auf Festplatte zu speichern.
Allerdings finden sich nicht in allen Winmail.dat-Dateien tatsächlich Attachments. Denn die Winmail.dat enthält neben allfälligen Attachments auchd as komplette Mail und wird bei o.g. HTML/RTF immer mitgeschickt…
HTH
CU
Peter