Winmail.dat

Liebe Experten,

ich benutze seit längerer Zeit Outlook 2007, doch das folgende Problem tritt erst seit kurzem und ohne erkennbare Ursache auf:

Wenn ich eine Datei im Anhang verschicke, aber auch bei einer nicht angehängten, sondern in die Mail eingefügten Grafik, erhalten einige Absender statt der Anlage bzw. dem Bild nur eine winmail.dat-Datei in ihrer Anlage. Das betrifft sowohl User, die ihre Mails über ein Webinterface (in diesem Fall: web.de) abrufen als auch Outlook-XP-User.

Bei Microsoft stieß ich auf das hier:

http://support.microsoft.com/kb/278061

Allerdings versende ich meine Mails im HTML- und nicht im RTF-Format.

Was kann ich tun? Wer weiß was?

Levay

Hallo,

Was kann ich tun? Wer weiß was?

Ist das Problem denn behoben, wenn Du die Mail anstatt im HTML-Format im Nur-Text-Format schickst? Wenn ja, würde ich das einfach machen, es spricht nämlich noch mehr dafür.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

ich mag mein HTML aber doch so gern …

Gruß,
Levay

Hallo,

es geht aber eher weniger um dich als um den Empfänger, weil du mit der E-Mail ja nichts mehr zu tun hast.

Warum soll man keine HTML-E-Mails verschicken?

• Weil es überflüssig ist. Die Möglichkeiten, die HTML bietet sind für E-Mail unnötig:

• Strukturieren muss man den Text ohnehin mit Leerzeilen.

• Hervorheben kann man Wörter auch mit _Unterstrich_ oder *Asterisk* oder durch g e s p e r r t e n Satz.

• Weil man sich nicht sicher sein kann, dass der Empfänger die so formatierte E-Mail auch (komfortabel) lesen kann.
    Es gibt viele Leute, die aus unterschiedlichen Gründen ihre E-Mails auf einem Gerät lesen, dass E-Mails nur in text/plain darstellen kann, oder die Darstellung von text/html ungünstig ist. Dies kann zum Beispiel der Fall sein

• beim remote-login auf einer Workstation per Telnet, SSH … ,

• bei Verwendung eines PDAs oder eines anderen Gerätes mit einem kleinen Display,

• bei vielen Mail-Programmen unter Windows (z.B. MS Outlook 98), die HTML-Mails anders behandeln als Text-Mails, was unkomfortable Folgen wie das Nichtfunktionieren des Mausrads haben kann.

• Weil es keinen Standard gibt, der dies beschreibt, d.h. man man müsste eigentlich immer zunächst per Text-Mail in Erfahrung bringen, welche Art von HTML-Mail der Empfänger denn lesen kann.

• Weil es eine Verschwendung von Bandbreite und Speicherplatz ist - insbesondere dann, wenn die E-Mail zusätzlich in text/plain verschickt wird.
    Um unqualifizierten Kommentaren (wie „das ist doch heutzutage kein Problem mehr.“) vorzubeugen, bedenke man zum Beispiel folgende Situation: Der Empfänger holt seine E-Mails (vielleicht nur ausnahmsweise) über eine teuere und/oder langsame Verbindung ab (z.B. Mobilfunk (CSD, WAP, …), Modem mit schlechter Leitung, …) oder möchte bereits aus einer SMS-Benachrichtigung (160 Zeichen!) etwas über die E-Mail erfahren.

• Weil man sich damit in schlechter Gesellschaft befindet.
    Spam-Versender mögen das HTML-Format gerne, da sie hierbei durch verlinkte Grafiken u.U. feststellen können, ob die E-Mail gelesen wurde.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die „Netiquette Guidelines“ (RFC1855 - in Englisch: http://www.ietf.org/rfc/rfc1855.txt) verweisen, die - obwohl im Prinzip selbstverständlich - viel zu wenig beachtet werden.

PHvL

/\ ASCII Ribbon campaign against E-Mail
\/ and News in gratuitous HTML and
/\ Microsoft proprietary formats.
1 „Gefällt mir“

Das habe ich mittlerweile verstanden, wenn ich es auch relativ gedankenlos finde (ist es Dir wirklich egal, wie Deine Mail beim Adressaten ankommt?). Aber gut.

Nichtsdestotrotz wäre es ja mal einen Test wert, ob Versand der gleichen Mail mit dem gleichen Inhalt und Anhang an den gleichen Adressaten das winmail.dat-Problem löst.

Wenn ja, dann lautet die Antwort auf Deine Problemstellung: es handelt sich um eine Art Bug von Outlook und Du musst entweder auf Nur-Text umstellen, ein anderes Mailprogramm (oder das Webinterface nutzen) oder den Adressaten zwingen, mit einem Tool den Anhang aus der winmail.dat zu extrahieren:
http://www.tippscout.de/e-mail-datei-anhang-winmaild…

Gruß,

Myriam

Das habe ich mittlerweile verstanden, wenn ich es auch relativ
gedankenlos finde (ist es Dir wirklich egal, wie Deine Mail
beim Adressaten ankommt?)

Nein, dann würde ich meine Frage ja nicht gestellt haben. Nur gibt es in aller Regel eben überhaupt keine Probleme. Ich finde es auch ehrlich gesagt etwas übertrieben, jemanden wegen HTML-Versands als „gedankenlos“ zu bezeichnen. Ich verschicke und bekomme (!) täglich zig Mails im HTML-Format, und es hat sich noch nie jemand beschwert, weder die anderen noch ich. Auch dir habe ich schon im HTML-Format geschrieben, und es scheint keine Probleme gegeben zu haben.

Für die restliche Antwort meinen besten Dank,

Levay

Auch dir habe ich schon im HTML-Format geschrieben, und es
scheint keine Probleme gegeben zu haben.

Hat es nicht, die Mails sahen aber nicht so aus, wie Du sie abgeschickt hast - in meinem Mailprogramm wird HTML nicht angezeigt, sondern nur Text ohne Formatierungen. Im prinzip egal, aber wenn dann sowas kommt wie „die fraglichen Stellen im Text habe ich Dir rot markiert“ dann schaut man in die Röhre.

HTML-Mails haben den Sinn, hübsch bunt und formatiert zu sein. Das sind sie beim Empfänger aber nur dann, wenn derjenige die Anzeige von HTML in seinem Mailprogramm aktiviert hat, was ein nicht unbeträchtliches Sicherheitsrisiko darstellt. Warum sich also die Mühe der Formatierungen machen und den Mailverkehr unnötig aufblähen, wenn es bei vielen Leuten sowieso nicht so ankommt wie geplant?

Aber egal, ich hoffe, Du findest einen sinnvollen Weg um das winmail.dat Problem herum.

Gruß,

Myriam