Hallo Leute
Wenn immer ich ein Attachement an ein email hänge bekommt der Empfänger ein File namens „winmail.dat“ das nicht zu öffnen ist.
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
Besten Dank für Infos.
Gruss
Joe
Hallo Leute
Wenn immer ich ein Attachement an ein email hänge bekommt der Empfänger ein File namens „winmail.dat“ das nicht zu öffnen ist.
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
Besten Dank für Infos.
Gruss
Joe
Wenn immer ich ein Attachement an ein email hänge bekommt der
Empfänger ein File namens „winmail.dat“ das nicht zu öffnen
ist.Woran kann das liegen
Du verwendes Outlook.
und wie kann ich das beheben?
Ein anderes Mailprogramm nehmen, was nicht gegen etablierts Standards verstößt. Eudora, TheBat, Pegasus, oder, oder, oder…
Sebastian
Hallo,
kann an mehreren Faktoren liegen. Einerseits kann es ein falsch eingestellter E-Mail Client sein (was verwendest Du bzw. Dein Gegenüber überhaupt?), kann an einer Größenbeschränkung des Postfachs und einer zu großen Mail liegen, kann aber auch an bestimmten Providern liegen, die etwas eigenartige Vorstellungen von E-Mail Formaten haben. Du müsstest da mal ein wenig nachlegen, damit man Dir helfen kann. Ansonsten würde ich es auf jeden Fall mal damit versuchen, dass E-Mail Format auf „Nur Text“ einzustellen, wenn Dein Client auch RFT oder HTML-Format anbietet. Dies hilft in vielen Fällen weiter.
BTW: Auch wenn Sebastian das Gegenteil behauptet: Es gibt einige Millionen Menschen, die bewiesen haben, dass man auch mit Outlook Mails inkl. Anhängen versenden und empfangen kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
BTW: Auch wenn Sebastian das Gegenteil behauptet: Es gibt
einige Millionen Menschen, die bewiesen haben, dass man auch
mit Outlook Mails inkl. Anhängen versenden und empfangen kann.
… und mehrere Millionen Fliegen machen uns so täglich vor, was man so essen kann.
Klar, mit Outlook kann man ganz großartig funktionelle Dinge verschicken (volumenmäßig liegen bei mir die Viren übrigens mit Abstand auf Platz eins).
Das Problem ist nur, daß sich die Leute in Redmont wieder was völlig Unnötiges ausgedacht haben, dafür einige bekannte Bugs an ihren Mailprogrammen seit langem nicht reparieren wollen. Oder können.
Wiz, oder wolltest Du mal zu meiner Bildung beitragen und den Standard zitieren, in dem die Kodierung festgelegt ist, die diese winmail.dat erzeugt? RFC? Danke.
Sebastian
Hallo Sebastian,
ist schon auffallend, dass der Spruch mit den Fliegen und der Sch*** vor allem von passionierten Geisterfahrern immer wieder gerne zitiert wird 
Nicht dass wir uns falsch verstehen, auch ich habe mich schon mehr als einmal über nicht eingehaltene Standards in Outlook geärgert, und würde es wirklich sehr begrüßen, wenn MS da mal endlich nachbessern würde. Allerdings spielen diese Dinge in der täglichen Arbeit eigentlich keine Rolle. Empfänger, die mit Outlook RTF-Format Probleme haben werden auf „Nur Text“ gesetzt, und üblicherweise ist damit dann auch gut. Für zu kleine Posteingangsfächer bei Providern kann Outlook auch nichts, und wenn es mal Probleme gibt, wenn mehr als eine Datei im Anhang steht, dann schickt man die Mail halt noch mal mit einem gemeinsamen ZIP hinten dran. Vorkommen tut dies aber zumindest bei mir nur alle paar Wochen bis Monate einmal (trotz regem privaten und geschäftlichen Mail-Verkehr), und dann ist es kein Beinbruch und deshalb würde ich nicht auf Outlook verzichten wollen. Dafür müsste die Pein schon größer sein.
Daher meine Bemerkung, dass die Lösung des Problems wohl nicht ausschließlich darin liegen kann, ein anderes Mail-Programm einzusetzen, wenn man das Problem auch so einer vernünftigen Lösung zuführen kann. Konstruktive Lösungsvorschläge sollten sich doch zunächst einmal mit der Problemstellung befassen, und nicht gleich monokausal zu einer neuen Softwareempfehlung führen. Dies ist einfach nicht hilfreich, und ich glaube auch nicht, dass ein Fragesteller so eine Antwort wirklich haben will. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht dass wir uns falsch verstehen, auch ich habe mich schon
mehr als einmal über nicht eingehaltene Standards in Outlook
geärgert, und würde es wirklich sehr begrüßen, wenn MS da mal
endlich nachbessern würde.
Fakt ist, dass Outlook Express per Default seine Mails in HTML produziert. Ggf. mit besagtem RTF-Zusatz, so dass die freie Welt, die kein OjE einsetzt, die genannte Winmail.dat erhält. Sprich, die Standardeinstellung von OjE ist kaputt. Mal ganz abgesehen davon, dass HTML in Emails ohnehin ein Unsinn sind.
Fakt ist, dass man OjE für das Posten im Usenet zuerst ganz erheblich umkonfigurieren muss, damit er halbwegs konforme Postings absetzt. Ich kenne keinen anderen Newsclient, bei dem man einen derartigen Aufwand betreiben muss, nur um den RFCs möglichst zu entsprechen.
Allerdings spielen diese Dinge in
der täglichen Arbeit eigentlich keine Rolle. Empfänger, die
mit Outlook RTF-Format Probleme haben werden auf „Nur Text“
gesetzt, und üblicherweise ist damit dann auch gut.
‚Nur Text‘ ist grundsätzlich Standard-Einstellung für sämtliche Mailkonten, Empfänger etc. Wer HTML-Mails verschickt, sollte sich mal mit dem Thema Badtrans beschäftigen.
Für zu
kleine Posteingangsfächer bei Providern kann Outlook auch
nichts,
Das ist richtig. Allerdings ist Email für den Versand von Dateien sowieso ungeeignet und ineffizient (durch die Codierung wird die tatsächlich versendete Datenmenge grösser). Bei grösseren Dateien sollte man daher ohnehin auf etwas besser geeignetes wie z.B. FTP ausweichen.
Daher meine Bemerkung, dass die Lösung des Problems wohl nicht
ausschließlich darin liegen kann, ein anderes Mail-Programm
einzusetzen, wenn man das Problem auch so einer vernünftigen
Lösung zuführen kann.
Der Umstieg von OjE auf ein vernünftiges Mailprogramm [tm] ist auch aus weiteren Gründen als den hier genannten wenigstens ernsthaft zu prüfen.
CU
Peter
Hallo Peter,
huch, jetzt wird die Sache aber langsam zum oT Selbstläufer. Der Fragesteller hat sich doch bislang noch gar nicht zu seinem Client geäußert. Sebastian schlägt dann gleich gegen Outlook los, und Du landest sogar bei OE und kritisierst dessen Newsreader-Funktionalitäten, obwohl die Frage eindeutig in Richtung MAIL ging.
Ich hatte bei Sebastian nur angemerkt, dass auch unter der bislang noch unbestätigten Annahme, dass Outlook eingesetzt wird, die Antwort nicht allein darin liegen kann, einen anderen Client einzusetzen. Es gibt schließlich genug Leute, die dieses Thema auch mit Outlook zur Zufriedenheit gelöst haben.
Gruß vom Wiz
Der Fragesteller hat sich doch bislang noch gar nicht zu
seinem Client geäußert.
Naja, indirekt schon.
Sebastian schlägt dann gleich gegen
Outlook los,
das laigt nur daran, weil ich mich ein wenig mit dem Thema auskenne…
und Du landest sogar bei OE und kritisierst
dessen Newsreader-Funktionalitäten, obwohl die Frage eindeutig
in Richtung MAIL ging.
Rekapitulation:
„Ich habe eine Postkarte im Praktischen Grabestin-Format geschickt. Das einmeisseln war zwar etwas umständlich, sieht aber edel sus. Der Empfänger sagt, er hätte diese Teinplatte nie in seinen Briefkasten getan“ - „Nimm einfach was anders als Grabsteine um Postkarten zu schreiben“
Wiz: „und Du landest sogar bei Friedhöfen und kritisierst
deren Grab-Preise, obwohl die Frage eindeutig in Richtung Postkarten ging.“
Also, ich sehe Outlook als direktes Problem, wenn ich den ursprünglichen Fragesteller so lese…
Ich hatte bei Sebastian nur angemerkt, dass auch unter der
bislang noch unbestätigten Annahme, dass Outlook eingesetzt
wird, die Antwort nicht allein darin liegen kann, einen
anderen Client einzusetzen.
Nein, man könnte Outlook angeblich mit massiven Verrenkungen gescheit konfigurieren. Ich weiß aber nicht wozu. Meistens wird Outlook nicht benutzt, weil es gut ist, sondern weil es eben „zufällig“ auf dem Rechner war.
Ich gebe zu, viel Outlook habe ich noch nicht benutzt, aber daß Outlook gut ist halte ich für eine Legende, die von den Leuten erzählt wird, die noch nie mit einem handfesten Mailprogramm gearbeitet haben.
Sebastian
Es gibt schließlich genug Leute,
die dieses Thema auch mit Outlook zur Zufriedenheit gelöst
haben.Gruß vom Wiz
Der Fragesteller hat sich doch bislang noch gar nicht zu
seinem Client geäußert.
Outlook bzw. Outlook Express ist das einzige Mailprogramm weltweit, das etwas wie eine Winmail.dat erzeugt. Sämtliche anderen Mailprogramme verpacken selbst bei Verwendung von HTML und mit Attachments nichts in ein derart proprietäres Paket, das nur vom gleichen Programm auf der Gegenseite anstandslos und für den Benutzer unbemerkt wieder entpackt.
Im Normalfall werden Binärdateien mit UUEncode oder MIME codiert. Beides sind reguläre, offene Standards, in RFCs beschrieben.
Sebastian schlägt dann gleich gegen
Outlook los, und Du landest sogar bei OE und kritisierst
in Richtung MAIL ging.
Kommt auf das selbe heraus. Im Usenet wird das gemacht, was eigentlich auch bei Emails üblich sein sollte:
Plain Text. Kein HTML, keine Active Scripting und anderes unnützes Gedöns.
Korrektes Quoting. Also erst die Textpassage, auf die man sich bezieht, mit passendem Quote-Zeichen (>:wink: versehen und den eigenen Text darunter platzieren. Textpassagen, auf die man sich nicht bezieht, entfernen. Etc.
Sinnvolle Zeilenlängen. Ca. 70 Zeichen, dann wird umbrochen.
Technisch standardisiertes Signaturtrennzeichen (das berühmte '-- ').
Und so weiter…
Ich hatte bei Sebastian nur angemerkt, dass auch unter der
bislang noch unbestätigten Annahme, dass Outlook eingesetzt
Nicht unbestätigt. Erwiesen. Es sei denn, Du kannst mir Beweise dafür liefern, dass es ausser den Produkten aus dem Hause M$ Mailprogramme gibt, die Winmail.dats produzieren.
wird, die Antwort nicht allein darin liegen kann, einen
anderen Client einzusetzen. Es gibt schließlich genug Leute,
die dieses Thema auch mit Outlook zur Zufriedenheit gelöst
haben.
Wie gesagt: Man muss Outlook zuerst umfangreich umkonfigurieren, damit er einigermassen den gängigen Standards entspricht. Gute Mail- bzw. Newsclients kann ich dagegen sofort einsetzen.
CU
Peter
[…] und Du landest sogar bei OE und kritisierst
in Richtung MAIL ging.Kommt auf das selbe heraus.
Aber auch bei Mail baut MS spezifische Fehler ein. So wird als Datum einer Mail offensichtlich das Datum der letzten "Recieved: "-Zeile angesehen (und nicht die "Date: " Headerzeile).
Ich habe da die Beschwerden bekommen, als ich einem Outlook-Benutzer ein Mailinglistenarchiv nocheinmal neu in die Mailbox gepustet habe (und er sich beschwerte, daß die Daten nun falsch wären (anders als zu dem Zeitpunkt, wo ich sie ihm per POP zur Verfügung gestellt hatte.
Warum das so ist? Nun, ich habe ja auch nur eine Theorie… (Hint: (Unix-)-Mailserver haben i. d. Regel besser gehende Uhren als Windows-Desktops…)
Sebastian