Hi, ich hatte versucht, neben Win-ME noch XP als zweites OS zu installieren. Diese Installation klappte nicht. Ich habe daraufhin die XP-Partition wieder plattgemacht. Geblieben ist aber neben der C:\Boot.ini noch Etwas, was diese Datei zum Anzeigen der Betriebssystemauswahl verwendet. Während der XP-Installation parallel zum ME ist ein Bootmanager(?) eingerichtet worden.
Frage: Wie kriegt man diesen wieder weg ?
mfg Herbert
Hi,
lösche die boot.ini.
Gruß, olli
Danke für die Antwort, Olli, aber genau dieses geht leider nicht.
Weil: irgendwo steckt noch sowas wie ein Bootmanager, der das Bootmenue unbedingt rausbringen will und dazu die Boot.ini braucht. Wenn die weg ist, bleibt der Rechner genau hier hängen!!!
Auch FDISK /mbr hat nicht geholfen !
Ich habe auch schon versucht, das Problem zu umgehen, indem ich
in der Boot.ini als default mein Win-ME angegeben und dieses als einziges OS angegeben habe. Erfolg: Im Bootmenue sind trotzdem 2 Einträge, mein ME und „Windows Standard…“ , wobei natürlich mein ME dann NICHT als default behandelt wird. Alles sehr merkwürdig für einen wie mich, dem an dieser Stelle tiefergehendes Wissen fehlt…
Wer weis Rat ???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das kommt mir aber spanisch vor.
Hast du deine Systeme auf unterschiedlichen Partitionen gehabt? Vielleicht hast du zwei oder mehrere Einträge „boot.ini“ (auf C: und auf D:smile:
Mit fdisk /mbr hast du dann wahrscheinlich ‚alles‘ abgeschossen. Entferne einfach alle Einträge der boot.ini und bügel dein ME-System nochmal drüber. Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Gruß, olli