WinME: Zugriffsverletzung bei riched20.dll?

Ich selbst benutze noch Win95 und schreibe im Auftrag eines Bekannten. Er kaufte sich kürzlich einige Lernprogramme (Physik, Chemie usw.). Während diese anscheinend auf anderen Computern fehlerfrei laufen, erhält er unter WinME diesen Fehler:

Zugriffsverletzung bei Adresse 4802BCAC in Modul ‚RICHED20.DLL‘. Lesen von Adresse FFFFFFFF.

Was kann man gegen diese Fehlermeldung tun, damit diese Programme laufen?

Marco

hi!

Zugriffsverletzung bei Adresse 4802BCAC in Modul
‚RICHED20.DLL‘. Lesen von Adresse FFFFFFFF.

… VORSICHT könnte der NIMDA VIRUS schuld daran sein, dieser verändert die riched20.dll!

gruss Franz

… VORSICHT könnte der NIMDA VIRUS schuld daran sein, dieser
verändert die riched20.dll!

Hallo Franz,

danke für Deine Antwort. Nein, ich vermute erst einmal nicht, dass es der NIMDA-Virus ist, da der Bekannte bisher keinen Zugang zum Internet hat und keine E-Mails schreibt und empfängt.

Marco

Hallo Marco

Wenn es so ist, dass es kein Virus sein kann, dann lösche diese Datei (im System-Ordner) und und ersetzte sie über das Programm SFC (Start->Ausführen->sfc), die 2. Option aktivieren, wieder.
Diese Datei findest Du auf der Win98-CD im Win98-Ordner in der Datei Win98_39.cab.

Gruss A.J.

Hallo A.J.,

danke für Deine Antwort. Ich habe sie weitergereicht, obwohl mir später auffiel, dass Du von Win98 gesprochen hattest, ich jedoch WinME nannte.

(Oje, bei den vielen MS-Betriebssystemen kenne ich mich gar nicht mehr, und vielleicht sind sich Win98 und WinME ähnlich!?)