Winmgmgt legt Computer lahm

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: beim Surfen „hängt“ der Computer öfter mal für, sagen wir 20 Sekunden, und läuft dann wieder normal.
Im Taskmanager lässt sich nur hartnäckig der Eintrag „Winmgmt“ beenden (meist erst durch zweiten Aufruf). Wenn ich aber diesen Task beende, läuft der Computer wieder, bis wieder (automatisch) „Winmgmt“ läuft. Löschen möchte ich Winmgmt nicht, da mir angezeigt wird, dass es sich um eine wichtige Systemdatei handelt.
Kann mir jemand helfen? Kann ich es einfach löschen? Oder irgendwie anders unterdrücken?
Vielen Dank für eure Hilfe, ein verzweifelter User

Grüße, M.

Hi,

such mal nach der Datei winmgmt.exe. Diese sollte sich im Verzeichnis Windows\System32 befinden. Wenn sie woanders liegt, ist es eine Schadsoftware, die du versuchen musst zu entfernen.

Viele Grüße
WoDi

Winmgmgt - kein Schadprogramm
Hallo!

Also es handelt sich um eine sog. Windows-Verwaltungsinstrumentation und ist kein Schadprogramm [in meinem Fall aber schon :smile:]
Kenn sich jemand damit aus, bzw, weiß was das Programm macht und weiß, was passiert wenn ich es lösche?

Vielen Dank

Grüße, M.

Hallo,

winmgmt.exe zeigt Systemverwaltungs-Informationen an. In gewissem Sinne eine Schnittstelle zwischen den Verwaltungsinformationen, Geräten und den Applikationen

Wichtig: Die Datei „winmgmt.exe“ befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei winmgmt.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.

Quelle: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/wi…

oder auch: http://frankn.com/html/winmgmt_exe.php

also keine Spyware, Virus o.ä. !!

Grüße
Julian

Hallo
Versuch mal, über die Verwaltung der Dienste herauszufinden, was die Störung verursacht.
Es kann zum Beispiel sein, das andere Dienste nicht funktionieren, wovon dieses Winmgmgt oder wie auch immer das heißen mag, aber abhängt.
Damit sollte es auch möglich sein, das Aufrufen dieses Dienstes auszuschalten.
Es sei denn, die Verwaltung selbst braucht den Dienst.
Du hättest übrigens auch das Betriebssystem angeben können.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]