Winmodem Intel-536ep unter Suse 9.1

habe in meiner Kiste ein sogenanntes Winmodem. Das es mit Winmodems nicht so ganz einfach ist, habe ich schon mitbekommen.
Im Suse Portal gibt es eine entsprechende Seite: „Intel-536ep Treiber manuell einrichten“. Hab ich nach Anweisung gemacht. Hab es aber leider nicht kappiert - und funktioniert hats auch nicht.
Soll ich den das Modem rausreißen und aus dem Fenster schmeißen, oder am besten gleich die ganze Aldi-Kiste?
Wenn ich das richtig gelesen habe, scheint sich Suse ja wohl aus dem Support in dieser Sache rausgezogen zu haben. Wie solls ein nicht-Freak dann richten?

Jens

[Winmodem geht nicht]

Wie solls ein nicht-Freak dann richten?

Meine ehrliche Meinung: das Winmodem ist ein potenzieller Quell kontinuierlichen Ärgernisses. Besorg Dir ein „echtes“ Modem (serielle Schnittstelle, manche USB-Modems sollen auch unproblematisch sein, damit habe ich keine Erfahrungen).

Ich werde wohl auch demnächst in die Verlegenheit kommen, mein Laptop ans Telefonnetz schließen zu müssen und ich werde sicher nicht das eingebaute Win-Modem nutzen. Die Dinger sind vom Konzept her leider ziemlicher Murks.

Gruß,

Sebastian