Winnetou - Fluchtverhalten zweier Tiere

Hallo,

wir machen gerade eine Schnitzeljagd. Eine Frage lautet: In dem Roman von Karl May diskutieren Winnetou und Old Schatterhand über das Fluchtverhalten zweier Tiere.

Wie heißte das zweite genannte Tier?

Ich hab bereits herausbekommen, dass die Antwort auf Seite 102 stehen muss. Leider konnte ich bisher immer noch nicht das Buch auftreiben und heute ist ja Sonntag und die Bibliotheken haben geschlossen. Hat vielleicht irgendjemand das Buch zuhause stehen und kann mal schnell nachblättern?n Vielen dank schon mal.

Eure Meggy

Da bückte sich auch Winnetou zu dem Bären nieder, betastete ihn an den Stellen, wo er blutig war, und fragte mich, als er sich wieder aufgerichtet hatte:
»Wer hat dieses Tier mit dem Messer angegriffen?«
Er sprach ein sehr reines Englisch.
»Ich,« antwortete ich.
»Warum hat mein junger, weißer Bruder nicht auf ihn geschossen?«
»Weil ich kein Gewehr bei mir hatte.«
»Hier liegen doch Flinten!«
»Die gehören nicht mir. Diejenigen, deren Eigentum sie sind, warfen sie weg und kletterten auf die Bäume.«
»Als wir der Spur des Bären folgten, hörten wir in der Ferne ein großes Angstgeschrei. Wo ist das gewesen?«
»Hier.«
»Uff! Die Eichhörnchen und Stinktiere sind da, um auf die Bäume zu fliehen, wenn ein Feind sich ihnen naht. Der Mann aber soll kämpfen, denn wenn er Mut besitzt, so ist ihm die Macht gegeben, selbst das stärkste Tier zu überwinden. Mein junger, weißer Bruder hat solchen Mut besessen.
[Karl Mays Werke: Winnetou I. Karl Mays Werke, S. 50419
(vgl. KMW-IV.12, S. 102-103)
http://www.digitale-bibliothek.de/band77.htm ]

Das dürfte es sein, oder?
Gruß und viel Spaß beim Schnitzeljagen…

Hallo, Meggy,

wir machen gerade eine Schnitzeljagd. Eine Frage lautet: In
dem Roman von Karl May diskutieren Winnetou und Old
Schatterhand über das Fluchtverhalten zweier Tiere.

Wie heißte das zweite genannte Tier?

derzeit wird in verschiedenen Brettern um Hilfe bei der Lösung der Rätselfragen ersucht, die auf http://home.debitel.net/user/geocaching/enigma/enigm… zu finden sind.
Daher mein Vorschlag, weitere Fragen gleich im Brett „Denkspiele & Rätsel“ zu stellen - dort gibt es bestimmt ein paar Spezialisten, die gern mitraten.

Gruß
Kreszenz

Vielen lieben Dank, das war gerade noch rechtzeitig!

Mit dem Link konnte ich leider nichts anfangen. Aber es ist tatsächlich die gleiche Frage drin. Wahrscheinlich hat sie unser Pfadfinderleiter daher. Aber danke für den Hinweis.