WinNT auf großer Festplatte

Hallo!

Gibt es irgendeinen Trick, NT 4 auf einer 20GB-Festplatte zu installieren? Man braucht ja mind. Service Pack 3, so daß große HDDs (> 8GB) unterstützt werden.

Ich habe also bei der Installation zuerst nur die ersten 8GB sichtbar gemacht und dann alles installiert. Das hört sich zwar alles einfach an, aber es hat mehrere Wochen gedauert, bis Win95 (LW C:, primäre Part.), NT (LW D:, NTFS-Part.) und Linux liefen.

Durch irgendein Mißgeschick habe ich den Boot-Sector überschrieben und beim NT-Start bringt er mir den BlueScreen (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE). Da jetzt alle Partitionen sichtbar sind, läßt sich NT nicht mehr installieren. Ich habe aber schon viele wichtige Daten auf meinen Partitionen, so daß ich nicht wieder alles löschen will.

Kennt jemand irgendeine Möglichkeit oder einen Trick, so daß ich entweder den BootSector wiederherstellen kann oder NT neu installieren kann, ohne daß ich meine gesamte Festplatte wieder löschen muß. Oder muß ich auf Win2000 warten?

Vielen Dank!
Christian

Hallo!

Gibt es irgendeinen Trick, NT 4 auf einer
20GB-Festplatte zu installieren? Man
braucht ja mind. Service Pack 3, so daß
große HDDs (> 8GB) unterstützt werden.

Nein, eigentlich nicht (obwohl es sich lohnt). Um auf große Festplatten zugreifen zu können braucht man nur den neuen „atapi.sys“. Diesen gibt es bei Microsoft und anderswo auch einzeln zum Downloaden (Name: atapi.exe). Bei einer Neuinstallation kann man diesen als Treiber (mit *.inf) installieren. Hat man schon NT auf einer Partition (im Bereich 8 GB vor dem Austausch, so erscheint beim Start von NT:

(INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE). Da jetzt alle
Partitionen sichtbar sind.

Kann man die Datei nun nicht über eine W9x-Startdiskette oder anderes zweites Betriebssystem austauschen, so bleibt nur die Möglichkeit über die Bootdisketten und den ATAPI als neuen Treiber, sowie der Notdiskette.
Wenn auch noch der komplette Boot-Sektor im Eimer ist …
Viel Spaß beim Installieren!