ich bräuchte Hilfe bei dem Transfer von Windows NT WS 4.0 von einer SCSI- auf eine IDE-Festplatte. Das bestehende System ist auf einer 2GB FAT16 Partition installiert worden und soll nun auf eine 10GB NTFS Partition übertragen werden, ohne daß man WinNT neu installieren muß. PowerQuest DriveImage 4.0 steht mir zur Verfügung, aber nachdem ich das Image auf die 10GB Platte überspielt habe, ist die Partition im Eimer, sprich nicht mehr vorhanden.
Ich hoffe, daß mir jemand dabei hilft. Es ist ziemlich dringend!
ich bräuchte Hilfe bei dem Transfer von Windows NT WS 4.0 von
einer SCSI- auf eine IDE-Festplatte. Das bestehende System ist
auf einer 2GB FAT16 Partition installiert worden und soll nun
auf eine 10GB NTFS Partition übertragen werden, ohne daß man
WinNT neu installieren muß. PowerQuest DriveImage 4.0 steht
mir zur Verfügung, aber nachdem ich das Image auf die 10GB
Platte überspielt habe, ist die Partition im Eimer, sprich
nicht mehr vorhanden.
Da hast du gleich eine ganze Reihe von Problemen, die dir diesen Versuch unmöglich machen. Zunächst darf die Bootpartition von NT nicht grösser als 4 GB sein.
Zum zweiten würde NT nach dem Booten auf der neuen Platte SCSI- und FAT-Treiber laden, während du IDE- und NTFS-Treiber bräuchtest. NT wird also sogar im VGA-Modus nie hochfahren.
Schliesslich ist NTFS nicht nur einfach eine andere Formatierungsmethode, sondern bietet gänzlich andere Features als FAT. Auf NTFS werden für jede Datei Benutzerrechte abgelegt, da du NTFS aber nicht installiert hast (formatieren zählt nicht), mithin für diese Platte keinerlei Benutzerrechte hast, würdest du auf keine Datei mehr irgendwelche Rechte haben.
ich weiss garnicht, ob das ohne ein Tool ueberhaupt machbar ist. Wenn Deine 10GB Partition schon verliegt, dann kannst Du auch von so einer Partitioin booten, wenn die Bootdateien auch dort vorliegen. Sie koennen aber auch auf einer anderen Partition liegen, wenn die Verweise stimmen. Ich selber boote NT von einer 8,7 GB grossen Partition. 4 GB ist da mit einem Trick keine Beschraenkung. Willst Du aber nur NT auf die neue Partition bringen ohne Registry sowie Programme, so installier doch einfach NT neu. In einer halben Stunde ist das schon erledigt. Ansonsten hast Du ein Problem mit der Registry, denn die Eintraege verweisen auf einen falschen Laufwerksbuchstaben. Das kann man wohl nur mit einem Tool automatisieren -denke ich mal-.
CU
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da hast du gleich eine ganze Reihe von Problemen, die dir
diesen Versuch unmöglich machen. Zunächst darf die
Bootpartition von NT nicht grösser als 4 GB sein.
Zum zweiten würde NT nach dem Booten auf der neuen Platte
SCSI- und FAT-Treiber laden, während du IDE- und NTFS-Treiber
bräuchtest. NT wird also sogar im VGA-Modus nie hochfahren.
Schliesslich ist NTFS nicht nur einfach eine andere
Formatierungsmethode, sondern bietet gänzlich andere Features
als FAT. Auf NTFS werden für jede Datei Benutzerrechte
abgelegt, da du NTFS aber nicht installiert hast (formatieren
zählt nicht), mithin für diese Platte keinerlei Benutzerrechte
hast, würdest du auf keine Datei mehr irgendwelche Rechte
haben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das wird den Kollegen zwar nicht gerade erfreuen, aber so sind wir halt wieder etwas schlauer ;o)
Hallo,
es geht. Ist aber ein klein wenig zeitaufwendig.
Die bestehende installation mit allen Treibern zum
laufen bringen, incl. der 10 GB-Platte und min. SP4.
2 GB-Platte abklemmen. 10 GB unterteilen (2x2 GB FAT).
Auf der 2.Partition NT installieren, min. SP4.
Von der neuen installation starten und Daten der alten
HDD auf die 1. Partition kopieren.
Alte Platte entfernen, Boot.ini entsprechend modifizieren.
FAT in NTFS umwandeln (convert.exe)
Wenn alles läuft mit PartitionMagic die Partitionen
entspechend aufziehen.
Hilfinstallation auf der 2. Partition löschen.
Ich hab das bei mir schon öfters gemacht. Es geht. Allerding habe ich SCSI und IDE, kann also mein BOOT-Device im BIOS entsprechend ändern. Habe somit auch die richtigen Einträge in der Boot.ini drinstehen. Du kannst auch hergehen und auf der
10 GB HDD NT 2x installieren. Auf der ersten und zweiten (Hilfsinst.) Partition. Dann stimmt auch die Boot.ini, anschließend wieder das alte NT von der 2 GB auf die 1.Partition kopieren (Ausnahme Boot.ini)
Alles klar - ansonsten Mail mir mal.
MfG
M. Schnappauf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]