Winora Bahamas

Hallo,
ich möchte mir wahrscheinlich das Winora Bahamas kaufen.
Mein Händler hat ein Gebrauchtes da, das ein Jahr alt ist und lt. seiner Aussage ca. 100 km gefahren wurde.
Gepflegt war es nicht sonderlich, also verschmutzt, aber er richtet natürlich alles und stellt alles neu ein.

Vor einem Jahr hat das Bike noch 750 Euro gekostet, jetzt 650. Für das Gebruachte will er noch ca. 520 haben. Er gibt auch die vollen 2 Jahre Garantie.

Was haltet ihr davon? Ist das zu teuer? Lieber 100 Euro mehr investieren und ein neues kaufen?
Und ganz allgemein zu dem Fahrrad? Es ist mit einer DualDrive-Schaltung von SRAM ausgestattet (Naben- und Kettenschaltung) in einem. Ich fand die auf den ersten Test nicht schlecht und etwas wirklich negatives hab ich zu Bike und Schaltung beim Googeln auch nicht gefunden.

Ich danke Euch vorab schonmal für Eure Einschätzungen.
Gruß, Andi

Hallo Andi

ich möchte mir wahrscheinlich das Winora Bahamas kaufen.
Mein Händler hat ein Gebrauchtes da, das ein Jahr alt ist und
lt. seiner Aussage ca. 100 km gefahren wurde.
Gepflegt war es nicht sonderlich, also verschmutzt, aber er
richtet natürlich alles und stellt alles neu ein.

Das spricht nicht für den Verkäufer, wer sein Rad dreckig abliefert, geht auch sonst nicht pfleglich damit um. Die 100 km sind natürlich Glaubenssache, ohne Tacho kann man nur raten.

Vor einem Jahr hat das Bike noch 750 Euro gekostet, jetzt 650.
Für das Gebruachte will er noch ca. 520 haben. Er gibt auch
die vollen 2 Jahre Garantie.

Was haltet ihr davon? Ist das zu teuer? Lieber 100 Euro mehr
investieren und ein neues kaufen?

Finde ich zu teuer, 649,-- ist die unverbindliche Preisempfehlung, sollte für 599,-- zu haben sein.
Wenn es nicht Dualdrive sein muss, bei Ebay gibt es gerade ein Winora Samana mit Nabenschaltung gebraucht für 299,–
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bin auch der Meinung, daß ein Mensch, der sein Fahrrad derart ungeputzt abgibt, vorher auch nicht sehr pfleglich damit umgegangen sein kann. Sind einige kleine Kratzer drin, aber die entstehen eben bei Nutzung. Dies haben wir auch alles bemängelt. Das Fahrrad hat wohl einer älteren Dame gehört, die nicht in der Lage war, damit zu bremsen.
Da der Händler das Fahrrad kpl durchcheckt (und er war bisher immer zuverlässig) werden wir es wahrscheinlich trotzdem kaufen. Sind einige Kleinigkeiten, wie Tacho (Du bringst mich auf die Idee, daß ich da mal wegen der Km nachschauen könnt), Korb, und Hauptständer (sagt man so auch beim Fahrrad). Ausserdem will er auch mein Fahrrad (das Bahamas ist nicht für mich) kostenlos checken und da isses vor allem bei der Schaltung nötig und einen Gepäckträger montieren.
Von demher habe ich nicht das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

Nichtsdestotrotz gebe ich Dir recht! Vielen Dank für Deine Bemerkungen, Andi

P.S. Auf ebay werde ich gleich mal nachschauen