ich bräuchte ein Tool für folgendes Problem. Ich versuche WinPopUp Nachrichten irgendwie abzufangen, möchte solch eine Möglichkeit gerne in einem Schulungsraum dazu einsetzen die „Chatter“ etwas besser unter Kontrolle zu bekommen…
Ok ich könnte es auch löschen, möchte ich aber eigentlich nicht. Hatte schon dieverse Versuche, haben aber nur unzufrieden abgeschnitten…
Also Leute haut in die Tasten und sofern Ihr solche tools (schnüff) *smile* kennt wäre ich über nen Link oder zumindest den Namen dankbar
ich gehe mal davon aus, dass du mit WinPopUp die Fenster meinst, die der Nachrichtendienst bzw. der „net send“-Befehl über die Eingabeaufforderung auswirft?
den Nachrichtendienst muss man nicht unbedingt löschen. Es reicht, wenn man entweder den Befehl „cmd.exe“ für die Benutzer nicht ausführbar macht, d.h. Die Rechte der Benutzer den Befehl ausführen zu können müssen eingestellt werden, oder aber der Dienst „Nachrichtendienst“ muss deaktiviert werden.
Ich hoffe das mein Tipp dir weiterhilft.
CJMeyer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jupp genau das meinte ich. Also sperren ist kein Problem, danke für Deinen Tipp! Wie ich aber die Nachrichten auf einem Pc abfangen kann, kannst Du mir nicht verraten oder ?¿.
Naja wäre ja auch nicht so schlimm, auf alle Fälle danke für den Rat.
Nein, die Schüler „Vorführen“ oder ähnliches sicher nicht… War nur sehr witzig als ich ein solches Tool hatte (die Schüler wußten das, glaubten es nur nicht)…weißt ja Testzwecke… und das blöderweise mit über Beamer lief. Aber ich denke ich werde den Dienst einfach ausschalten…
Also in einem meiner letzten Seminare, hat das auch mit dem Net Send-Befehl überhand genommen. Man konnte vor lauter Nachrichten wegklicken, gar nicht mehr dem Thema folgen. Der Dozent hatte dann eine Verwarnung ausgesprochen und jedem der zuwiderhandeln sollte, versprochen dass er vom weiteren Seminarverlauf ausgeschlossen wird. (In Hinsicht auf die irgendwann mal stattfindende Prüfung ein wirksames Mittel) In Verbindung damit hätte auch eine Benachrichtigung an den jeweiligen Kostenträger mit der Begründung des Ausschlusses angestanden.
Dazu muss ich auch sagen, dass einige der anderen Seminarbesucher auch so nette Tools wie Dameware genutzt hatten.
Mfg
CJMeyer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja genau, ich glaube wir haben / hatten so in etwa die gleiche Situation, find es nur immer schade das es so weit kommt, das unter Umständen erst gedroht werden muss… jetzt habe ich aber zumindest einen Namen wonach ich mal Googlen werde.
Ob sich das Interesse des Themas jedoch steigern lässt, wenn ich den Nachrichtendienst unterdrücke oder lösche ist zu bezweifeln.
Mit Ethereal oder ColaSoft Capsa kannst du den kompletten Netzwerkverkehr mitloggen und mit entsprechenden Filtern dann das Wichtige raussuchen. Der Einsatz ist allerdings nicht in einer geswitchten Umgebung möglich, da dein PC dann nichts von dem Traffic mitbekommt. Allerdings bliebe da auch noch die rechtliche Frage des Mitloggens zu klären…
Mit Ethereal oder ColaSoft Capsa kannst du den kompletten
Netzwerkverkehr mitloggen und mit entsprechenden Filtern dann
das Wichtige raussuchen. Der Einsatz ist allerdings nicht in
einer geswitchten Umgebung möglich, da dein PC dann nichts von
dem Traffic mitbekommt.
da gibt es im dsniff packet ein paar nette tools zum thema arpspoofing arpflooding etc. pp.
Allerdings bliebe da auch noch die
rechtliche Frage des Mitloggens zu klären…
das koennte aerger geben. wenn mann allerdings die teilnehmer vorher die richtige vereinbarung unterschreiben laesst…